Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

10MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was will dieser kleine Bagger? Der ist doch total überfordert. Erinnern Sie sich an dieses Bild? Da war dieses Riesencontainerschiff im Suezkanal stecken geblieben. Was hat man nicht alles versucht, um es wieder flott zu kriegen. Hilflos hat es ausgesehen, als ein Bagger vom Ufer aus versucht hat, mit seiner kleinen Schaufel Sand unter dem Riesen herauszubuddeln.

Was soll das bringen, der ist total überfordert? Aber das Verrückte: Am Ende ist der Riese freigekommen. Viele hilflos aussehende Maßnahmen haben gewirkt. Jeder Versuch für sich, wirkte überfordert.

Der kleine Bagger ist für den Journalisten Dirk von Gehlen so etwas wie das Foto unserer Zeit. Es bringt das Lebensgefühl auf den Punkt, das viele von uns haben. „Überforderung ist kein Problem, sondern der Defaultmodus der Gegenwart“, sagt er.

Der Defaultmodus: Also nicht der Ausnahmefall, sondern der Normalzustand. Die Welt und ihre Herausforderungen, jeden Tag. Sie überfordern mich oft als Einzelnen. Wie den kleinen Bagger im Suezkanal. Die Welt ist aus den Fugen, sagen wir. Und der Versuch, sie in Fugen zurückzuzwingen, ist so anstrengend. Oft weiß man nicht, wo man anfangen soll. Wenn an einer Stelle etwas in Ordnung kommt, tun sich neue Baustellen auf.

„Überforderung ist für ganz viele Alltag.“ Vielleicht steckt in dieser Erfahrung von Dirk von Gehlen aber auch etwas Gutes.

Vielleicht ist sie ja nicht mehr so schlimm, wenn ich weiß, den anderen geht es genauso. Und vielleicht muss es uns nicht so schrecken, dass die Welt aus den Fugen scheint. Müssen wir Menschen es wirklich schaffen, diese unendlich komplexe Welt so hinzutrimmen, dass sie am Ende aussieht wie ein frisch verfugtes Badezimmer? Vielleicht geht das gar nicht und wir sind darum so überfordert. Vielleicht ist die Welt so ja gar nicht gemeint. Weil sie dafür viel zu komplex und zu lebendig ist.

„Überforderung ist kein Problem, sondern die Regel.“
Für mich ist das auch ein christlicher Gedanke. Fast ein Glaubenssatz. Er könnte mich gelassener machen und mir Vertrauen schenken. Vielleicht funktioniert die Welt ja, weil sie so ein komplexer Organismus ist. Und die Bauherren sind am Ende nicht Menschen, sondern ein größerer. Diese Welt ist im Werden. Immer neu, jeden Tag. Und ich bin halt ein kleiner Bagger. Und Sie auch. Und am besten baggern wir zusammen an den großen Problemen unserer Welt. Mit Gottes Hilfe. Und vielleicht kommt dann so ein großes Containerschiff immer wieder auch frei. Verrückt ne?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33099
weiterlesen...