Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

20APR2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Meine Nichte Anna liebt „Shaun das Schaf“. Das ist eine Fernsehserie für Kinder mit lauter ulkigen Schafen. Immer, wenn wir uns sehen, schauen wir zusammen eine Folge.

Alle aus Shauns Schafherde sind ziemlich verrückt. Shaun selbst fährt zum Beispiel gerne Landrover. Timmy ist ein Lämmchen mit Schnuller und ein Naturtalent im Seiltanzen. Und das Schaf Shirley ist riesig und hat eine Figur wie ein prall aufgepusteter Ballon.

Die eigenartige Herde rund um Shaun macht immer ihr Ding. Und egal, welche Abenteuer sie tagsüber erleben, abends passiert immer das Gleiche: der Bauer ruft alle Schafe zusammen und dann kommt die ganze Rasselbande in den Stall und schläft aneinander gekuschelt ein.

In der Bibel gibt es auch ein paar Geschichten über Schafe. Die kommen mir in den Kopf, wenn ich mit Anna vor dem Fernseher sitze. Ganz so verrückt wie bei Shaun das Schaf sind sie nicht, aber eine Sache ist trotzdem gleich. Und die betrifft den Bauern, bzw. den Hirten. Der ist nämlich auch in der Bibel am Ende immer für die Schafe da, egal was vorher gelaufen ist. Manchmal denke ich: die Menschen sind auch so eine verrückte Herde, in der jeder Tag für Tag sein Ding macht.

Da gibt es so viele kreative Köpfe, aber auch Ulknudeln. Ich denke an die klugen Köpfe in der Wissenschaft, die in kürzester Zeit Unmögliches schaffen können. Und da gibt´s auch noch andere. Zum Beispiel die Busfahrerin. Sie macht spaßige Durchsagen und bringt die Leute im Bus zum Lachen. Die Frau mit ihrem Humor ist so wichtig!

Mir ist schon klar, dass in so einer Herde nicht nur Schafe sind, die es leicht haben. So eine Herde ist eben bunt.

Auch wenn die Zeiten gerade verrückt oder zum Verzweifeln sind, will ich trotzdem ab und zu mit Humor auf die Welt blicken. Bei Shaun das Schaf kommt abends immer der Bauer, und alles ist gut. In meinem Glauben hilft mir die Vorstellung, dass Gott wie ein Hirte für mich sein kann. Dass er mich und alle anderen Verrückten aus der Herde zu sich locken kann. 

Ich bin überzeugt: bei Gott kann jedes noch so durchgeknallte Schaf einen sicheren Platz finden.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33006
weiterlesen...