Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

31MRZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

"Bevor ich sterbe, möchte ich…" Dieser Satzanfang stand auf einer Schiefertafel, mitten in Münsingen, einer schwäbischen Kleinstadt. Nebendran ein paar Kreidestücke. Wer wollte, konnte den Satz ergänzen.

„Bevor ich sterbe, möchte ich…“
Manche Leute sind vermutlich kopfschüttelnd vorübergegangen. Ist ja vielleicht auch etwas irritierend, wenn man eigentlich nur zum Bäcker will und dann so einem großen, schweren Gedanken begegnet. Mitten im Leben sozusagen. Aber andere sind stehengeblieben, haben wahrscheinlich noch kurz überlegt und dann auf die Tafel geschrieben. „Eine Ballonfahrt machen“, hat jemand geschrieben. „Ein Kind adoptieren.“ „Klavierspielen lernen.“

Ich habe von der Aktion erfahren und dann im Internet Photos von anderen Tafeln gefunden, aus anderen Städten. Noch mehr Ideen: „Bevor ich sterbe, möchte ich…“  „…vor Freude hüpfen“. „Wissen, ob es Gott wirklich gibt“. „Fett Urlaub machen (auf Mallorca).“ „Mich mit meiner Tochter aussprechen.“ „Meine Jugendfreundin nochmal sehen.“

Ich finde es sehr anregend, über diesen Satzanfang nachzudenken. „Bevor ich sterbe, möchte ich…“
Das erinnert mich daran, dann mein Leben endlich ist. Aber das kommt nicht gruselig rüber, finde ich, sondern eher als Aufforderung: Denk über dein Leben nach. Was ist dir wichtig? Was sollte dir wichtig sein? Was willst du klären? Schieb das nicht auf die lange Bank.

Was würde ich schreiben? „Mit meinen Mitmenschen im Reinen sein?“ Oder würde ich eher einen Traum beschreiben, den ich gern verwirklichen möchte? Dann stünde bei mir sicher: „Isfahan besuchen“.

Die Aktion stammt übrigens aus den USA. Das heißt, genau genommen stammt sie eigentlich aus einem Gebet, aus einem Psalm in der Bibel, dem Psalm 90. In dem heißt es: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden.“Falls Sie heute zum Bäcker gehen und an so einer Schiefer-Tafel vorbeikommen – was würden Sie draufschreiben? „Bevor ich sterbe, möchte ich…“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32857
weiterlesen...