Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

18MRZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jesus hatte keinen Dachschaden, aber das Haus hat einen bekommen. Jesus war in einem überfüllten Privathaus zu Besuch. Dichtgedrängt hingen die Menschen dort an seinen Lippen.

Plötzlich sind vier Störenfriede aufgetaucht. Sie hatten gehört, dass Jesus Kranke heilt. Und deshalb wollten sie ihren Freund, der schon lange gelähmt war, zu Jesus bringen. Dazu haben sie ihn zu viert auf einer Liegematte getragen. Aber aufgrund des Gedränges konnten sie gar nicht in das Haus kommen. Daher sind sie auf das Dach geklettert und haben etliche Dachziegel entfernt, um ihren Freund herunterzulassen. Der Gelähmte landete genau vor Jesus. Der hat das aber gar nicht als Störung empfunden, sondern nur zu dem Kranken gesagt: „Deine Sünden sind dir vergeben“. Plötzlich war es totenstill. Jesus wollte damit nicht sagen, dass die Krankheit eine Folge der Sünde sei. Gegen diesen Trugschluss hat sich Jesus öfter deutlich verwehrt. Vielmehr wollte er die anwesenden Pharisäer herausfordern. In ihnen kochte es. So etwas zu sagen war Gotteslästerung. Nur Gott kann Sünden vergeben. Wer ist denn dieser? Es war immer noch mucksmäuschenstill.

Nun stellte Jesus die Frage: „Was ist leichter, zu sagen ‚dir sind deine Sünden vergeben‘ oder zu sagen ‚steh auf, nimm deine Matte und geh nach Hause‘? Jeder konnte sich denken, dass es schwerer ist einen Lahmen zum Gehen zu bringen als solch eine Zusage zu machen.

Und was hat Jesus getan? Er hat tatsächlich zu dem Gelähmten gesagt: „Steh auf, nimm deine Matte und geh nach Hause“. Allen hat der Atem gestockt. Der Gelähmte rührte sich, rappelte sich auf und konnte tatsächlich gehen. Jetzt waren alle aus dem Häuschen. War dieser Jesus kein Gotteslästerer? Hatte er keinen Dachschaden sondern nur das Haus? Die Leute haben sich gefragt, wenn er das Schwerere kann, einen Lahmen heilen, kann er dann tatsächlich auch das vermeintlich leichtere, Sünden vergeben? Das steht eigentlich nur Gott zu.

Diese Frage musste jeder für sich beantworten: Ist in diesem Jesus wirklich Gott zu uns gekommen? Und wenn ja, was folgert daraus für mich? Diese Frage stellt sich bis heute. Wer ist er und was kann er für mich sein?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32784
weiterlesen...