Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Völlerei – Es ist die letzte Woche der Fastenzeit und da kann man sich schon an so ein Thema ranwagen. Völlerei ist eine der so genannten 7 Todsünden. In dieser Woche fühle ich diesem mittelalterlichen Sündenregister ein wenig auf den Zahn, möchte herausfinden, was dahinter steckt. Bei der Völlerei zum Beispiel. Auch Fresssucht genannt.
Bei diesem menschlichen Fehlverhalten geht es gerade nicht um Krankheiten wie Bulimie oder Magersucht. Sondern um willentliche Maßlosigkeit, auch, aber nicht nur beim Essen.
Essen, Trinken oder der Umgang mit Dingen werden dann maßlos, wenn sie über den Punkt der Sättigung, des Nutzens oder der Befriedigung hinausgehen. Wenn essen zum Fressen, trinken zum Saufen und Einkaufen zum Konsumrausch werden. Der Mensch hat ein feines Gespür dafür, wenn etwas aus dem Lot gerät. Körperlich wie seelisch: bei zu viel Essen wird einem schlecht, bei zuviel Trinken gibt es einen Kater und nach einem Konsumrausch das ernüchternde Gefühl, dass Dinge nicht wirklich glücklich machen. Dass das doch nicht alles sein kann...
Es gibt verschiedene Gründe warum Menschen maßlos werden können. Manche sind krankhaft und können nur therapeutisch behandelt werden. Manche entstehen aber auch aus zuviel Macht, Reichtum oder Erfolg. Im alten Rom haben sich die Vertreter der dekadenten Oberschicht mit einer Gänsefeder so lange im Gaumen gekitzelt, bis sie sich erbrochen haben haben. Damit in ihren Bäuchen wieder Platz war für die erlesenen Köstlichkeiten, mit denen sie sich vollgestopft haben.
Einigen Topmanagern in Deutschland geht es heute ähnlich. Wenn sie sich etwa zu ihrem Jahresgehalt in zweistelliger Millionenhöhe noch zusätzliche Gewinnausschüttungen - auch in Millionenhöhe - zuschustern und nebenher noch Leute entlassen. Das ist dann nichts anderes als die mittelalterliche Todsünde der Völlerei im modernen Gewande. Aber mit denselben Konsequenzen. Einer sozialen Abstumpfung die tödlich ist und einer Maßlosigkeit, die zum .... na, ja Sie wissen schon, ist. https://www.kirche-im-swr.de/?m=3263
weiterlesen...