Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

09FEB2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine gute Freundin schickt mir allabendlich per WhatsApp einen alten Choral-Satz ins Haus, eindrucksvoll eingespielt von Andrew Remillard, einem amerikanischen Pianisten. Wenn ich auf „Wiedergabe“ drücke, klinke ich mich ein in den großen Strom der Beterinnen und Beter aus vielen Jahrhunderten.

Kürzlich erkannte ich eines meiner Lieblingslieder aus dem Gesangbuch: „Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit. Schon sinkt die Welt in Nacht und Dunkelheit“, heißt es im ersten Vers. Der Wanderer ist der, der eine Zeit lang mit uns ging auf den staubigen Straßen unseres Lebens: Jesus von Nazareth. Der Verfasser des Liedes bittet ihn, den er nun als „Christus“ bei Gott weiß: „Bleib weiterhin bei uns, geh nicht vorüber, kehre bei uns ein“.

Geh nicht einfach vorüber an den Ängsten unserer Zeit. Die Pandemie macht so viele Menschen mürbe, manche sind fast des Lebens überdrüssig. Von Nacht und Dunkelheit derer ganz zu schweigen, die – infiziert – mit schweren Verläufen und bleibenden Schäden rechnen müssen.

Alte Choräle sind vom tiefen Glauben durchdrungen, dass Gott uns hält und es gut ist, ihm zu vertrauen. Am Abend genügen oft schon ein paar Takte, um mich sachte aus dem Tag mit seinen Konflikten, seinen Sorgen und Nöten herauszulösen. So kann ich getrost hinübergleiten in die Ruhe der Nacht und mich hineinfallen lassen ins Reich der Träume. Niemand muss seinen Tag mit dem schrillen Abspann des „Tatort“ beschließen.

Wie schön, dass uns die modernen Medien im Netz einen wahren Schatz auch an religiösen Liedern bereitstellen. Man braucht nur zuzugreifen, nicht nur bei den „Evensongs“, den musikalischen Abendgebeten.

Wenn´s geht, und die Zeit und die Umstände es erlauben, dann klicken Sie doch auch mal tagsüber rein. Ich unterbreche gerne die schräge Musik all dessen, was mich heute quält und umtreibt mit einer geistlichen Melodie. Sie bringt Ruhe ins Spiel. Liedtexte sprechen mir Mut und Vertrauen zu – Hoffnung, dass auch dieser Tag gelingt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32556
weiterlesen...