Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

08FEB2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nein – mit Friedenstauben sind sie nicht einmal entfernt verwandt: Ich meine die bewaffneten Drohnen, über die demnächst der Bundestag entscheiden soll. Als „Hightech-Spione“ schwirren sie schon längst über den Konfliktherden dieser Erde, um den Gegner mit Adlersaugen auszuspähen. Es wäre ein Leichtes, ihn auch gleich auszuschalten, wenn man den ferngesteuerten Vögeln endlich Waffen umschnallen dürfte. Dann würde irgendwo – versteckt in einem sicheren Bunker – ein Soldat das Drecksgeschäft am Joy-Stick erledigen. Kein Kampfpilot und kein Stoßtrupp käme mehr in Gefahr. 

Gar keine Frage: Das Leben von Soldaten zu schützen, ist erstrebenswert. Aber um welchen Preis? Immer wieder setzen die USA bewaffnete Drohnen zur gezielten Tötung ein. Eine illegale Hinrichtung eigentlich, denn Flucht oder Gegenwehr sind ja ausgeschlossen. Meistens kommen bei solchen Aktionen auch unschuldige Zivilisten ums Leben.

Noch sitzt bei diesen Waffen ein Mensch am Drücker. Doch der wäre schon heute mit „Künstlicher Intelligenz“ zu ersetzen. Damit trennt uns nur noch ein Haarbreit von der autonomen Kriegsführung, in der „Killer-Roboter“ ihre „Weichziele“ selbständig erkennen und ausschalten. „Weichziele“ – so umschreiben die Waffenschlosser Menschen aus Fleisch und Blut.

Entschieden lehnt die katholische Friedensorganisation „Pax Christi“ bewaffnete Drohnen ab. Sie eröffnen eine neue Dimension der Kriegsführung. Wie bei allen Distanz-Waffen wird durch ferngesteuertes Schießgerät die Hemmschwelle zum gefahrlosen Töten weiter abgesenkt. Erst recht, wenn Algorithmen Tod und Vernichtung übernehmen. Daher müssen autonome Waffensysteme weltweit geächtet werden. 

Nein – Friedenstauben sind sie nicht, die bewaffneten Drohnen. Und schon gar keine Friedensengel wie jene, die am Himmel über Bethlehem den Frieden verkündet haben. Lothar Zenetti, der vor zwei Jahren verstorbene geistliche Poet, bringt es in seinen Versen auf den Punkt:

„Der Himmel über uns ist leer

und nirgends Engelheere.

Wo nehmen wir den Frieden her?

Wir haben nur Gewehre.“

 

„Frieden schaffen ohne Waffen!“ Das ist die christliche Friedensmission.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32555
weiterlesen...