SWR4 Sonntagsgedanken

SWR4 Sonntagsgedanken

07FEB2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es war wohl ein Versehen beim Einsortieren: Ich stehe vor dem Postkartenständer im Geschäft. Die mit den Grußkarten zu allen möglichen Anlässen: Runder Geburtstag, Trauer, Taufe, Kommunion und so weiter. Und da finde ich in der Rubrik “Geburtstag” die schwarzen Trauerkarten: Herzliches Beileid! Klar, musste ich zunächst grinsen. Manch einer sieht wohl den eigenen Geburtstag auch eher trüb und trist. Wieder ein Jahr älter. Aufrichtige Anteilnahme! Aber dann kam ich auch schnell ins Nachdenken: Freude und Trauer. Tod und Leben – so nah und so dicht beieinander – wie da im Kartenständer: Da fiel mir ein Lied ein: “Geheimnis des Glaubens – im Tod ist das Leben!”. Ein Kirchenlied. Das Lied stammt von Lothar Zenetti, einem Frankfurter Pfarrer und Dichter. Er war bekannt für seine tiefsinnigen Texte, so wie der aus dem Lied: “Geheimnis des Glaubens: Im Tod ist das Leben!” Dasbringt etwas mit wenigen Worten auf den Punkt, was regalweise theologisch-dogmatische Bücher füllt. Schließlich geht es um den Kern des christlichen Glaubens: Tod und Auferstehung. Es geht um die paradoxe Erkenntnis, dass der Tod nicht das Ende ist. Darum, dass Jesus auferstanden ist. Darum, dass dies auch heute Menschen Hoffnung macht; und Motivation und Motor ist, füreinander da zu sein - auch in schweren Stunden. Trotz der Gewissheit, dass der Tod näher ist als uns lieb ist, uns alle hart trifft. Gerade in dieser Corona-Zeit gibt es täglich die Zahlen der Toten, jede und jeder davon ein einzigartiger Mensch. Und der Tod ist auch sonst allgegenwärtig durch Kriege, Unglücke und Gewalt – in den Nachrichten und in der Nachbarschaft. Und doch: Geheimnis des Glaubens – im Tod ist das Leben! Lothar Zenetti selbst hat in seinem langen Leben viel Leid erfahren, war in Kriegsgefangenschaft und hat später als Pfarrer einer Frankfurter Gemeinde zahllose Menschen in Alter, Krankheit und Tod begleitet, stand an ihrem Grab – und hat doch das Gottvertrauen nicht verloren. Ich habe Lothar Zenetti nicht mehr persönlich kennengelernt, vor zwei Jahren ist er gestorben. Vor einiger Zeit war ich auf dem Frankfurter Friedhof und hab ihn an seinem Grab besucht. Gerne hätte ich ihn gefragt, wie er das Geheimnis des Glaubens jetzt versteht, dass „im Tod das Leben“ ist. Jetzt, da er auf der anderen Seite angekommen ist. Für mich bleibt es ein Geheimnis. Und es bleiben mir der Glaube und die Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist. Und dass doch etwas bleibt über den Tod hinaus. So, wie es Zenetti in seinem Lied in einer Strophe schreibt: Wir leben füreinander – und nur die Liebe zählt: Geheimnis des Glaubens, im Tod ist das Leben.

 

Musik

 

Heute geht es in den Sonntagsgedanken um den Frankfurter Priester und Dichter Lothar Zenetti. Gestern wäre er 95 geworden. Ich mag seine tiefsinnigen Texte, die vom “Geheimnis des Glaubens” erzählen.

 

Und noch ein Text von ihm ist mir besonders wertvoll. Er wurde von dem Liedermacher Konstantin Wecker vertont. Der stellt ihn ans Ende eines jeden Konzerts.

 

“Was keiner wagt, das sollt ihr wagen.
Was keiner sagt, das sagt heraus.
Was keiner denkt, das wagt zu denken.
Was keiner anfängt, das führt aus.

 

Da geht es nicht um Quer- und Krummdenker. Da geht es um Mitmenschlichkeit und echte Solidarität. Weiter heißt es da:

 

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.

Wo alle loben, habt Bedenken.
Wo alle spotten, spottet nicht.
Wenn alle geizen, wagt zu schenken.
Wo alles dunkel ist, macht Licht.“
[1]

 

Umdenken, neu denken und dann umkehren. Nicht den Lautesten folgen, es anders zu versuchen, ohne Spott, ohne Geiz und ohne Neid, hell, klar und zuversichtlich. Da gibt es so viele Anknüpfungspunkte heute: Wenn gegen Geflüchtete gehetzt wird; wenn Corona geleugnet und Schutzmaßnahmen ignoriert werden; wenn Neiddebatten angezettelt werden und das gesellschaftliche Klima vergiftet wird: Dann nein zu sagen, nachzudenken und solidarisch zu sein, auch wenn's die eigenen Gewohnheiten einschränkt – das kann Licht machen und etwas verändern. Der Text ist einer der vielen Mutmachtexte von Lothar Zenetti. Und er gibt auch noch einen Rahmen dazu, der in den drei Liedstrophen eben noch gefehlt hat. Der Vers lautet:

„Das Kreuz des Jesus Christus
durchkreuzt was ist - und macht alles neu.“

Weil es Ostern gibt, hat der Tod nicht das letzte Wort. Weil es Ostern gibt, ist selbst im Tod noch Leben – ein Geheimnis des Glaubens. Weil das Kreuz Christi mehr ist als ein Todeszeichen, mehr als ein Schmuck, den man um den Hals trägt, mehr als zwei Balken: Weil das Kreuz Hoffnungszeichen für das Leben der kommenden Welt und so Kern des christlichen Glaubens ist: Deshalb kann – so finde ich - aus diesem Zuspruch Gottes eine Motivation werden, es heute einmal zuversichtlich neu und anders zu versuchen - das Eingefahrene im eigenen Leben im Wortsinn zu durchkreuzen: Nicht zu schweigen, wo alle schweigen; anders miteinander umzugehen als es die Bequemlichkeit nahelegt; Dinge zu hinterfragen, die allzu populistisch schwarz-weiß daher kommen. Für mich ist das auch ein Vermächtnis von Lothar Zenetti: Was keiner wagt, das sollt - das dürft, das könnt ihr wagen... dann lüftet sich das Geheimnis des Glaubens in der Zuversicht: Wo alles dunkel ist, wird Licht. Dann ist auch im Tod noch Leben.

 

[1]        Lothar Zenetti, Texte der Zuversicht, Verlag J. Pfeiffer, München 1972, 253; dort mit dem Rahmenvers: „Das Kreuz des Jesus Christus / durchkreuzt was ist / und macht alles neu“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32518
weiterlesen...