Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

06JAN2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Auch die drei Könige müssen dieses Jahr zuhause bleiben. Im vergangenen Jahr, vor Corona, sind 300.000 Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen von Haus zu Haus gezogen. Sie waren prächtig verkleidet, einer meistens mit geschwärztem Gesicht. Sie haben gesungen, ihr C-M-B an die Haustüren geschrieben „Christus segne dieses Haus“ und haben mehr als 52 Millionen Euro für bedürftige Kinder in aller Welt gesammelt.

In diesem Jahr können sie das nicht machen. Manche haben sich als Ersatz etwas ausgedacht. Einen Stand auf dem Wochenmarkt zum Beispiel oder ein digitales Konzert, bei dem sie ihre Lieder singen. Auf den Straßen aber werden sie mit ihrem Stern nicht zu sehen sein. Schade.

Die Sternsinger halten nämlich für viele eine biblische Geschichte im Gedächtnis, die sonst vielleicht längst vergessen wäre. Die Geschichte von 3 Königen, einer davon schwarz, die dem neugeborenen Jesuskind kostbare Geschenke bringen. Gold, Weihrauch und Myrrhe haben sie gebracht, erzählt die Bibel. Myrrhe ist ein kostbares, duftendes Baumharz, dass reiche Leute früher als Parfum verwendet haben.

Dass die Männer Könige waren, steht nicht in der Bibel. Man hat es daraus geschlossen, dass sie so kostbare Geschenke dabeihatten. Die Bibel selber berichtet nur, dass sie Sterndeuter waren. Gelehrte also, die die Sterne beobachtet haben und versuchten, daraus Schlüsse für das Weltgeschehen zu ziehen. Dass einer dieser Männer schwarz war, davon weiß die Bibel auch nichts. Dort steht nur, sie kamen aus Anatole, dem Osten. „Morgenland“ hat Martin Luther übersetzt und damit zugleich ein neues Wort erfunden. Im Mittelalter, als aus den Sterndeutern Könige geworden waren, hat man in den dreien dann Vertreter der drei damals bekannten Kontinente gesehen: Europa, Asien und Afrika. Klar, dass darum  einer von ihnen schwarz sein musste. In der Folge sind unzählige Gemälde entstanden, die uns die prächtigen 3 Könige vor Augen stellen. Solche Gemälde sind zum Vorbild geworden für die Gewänder der Sternsinger heute. Die Gebeine der drei sollen sich übrigens bis heute in einem kostbaren Schrein im Kölner Dom befinden.

Sind die drei Könige also am Ende nur Märchenfiguren, wie der Weihnachtsmann oder das Christkind? Ich weiß nicht. Vieles hat man erst später dazu erzählt, das ist wohl wahr. Aber von Anfang an hat ihre Geschichte gezeigt: Auch Menschen in fremden Völkern haben begriffen, dass Gott zur Welt gekommen ist. In einem Kind. Bei armen Leuten. Dem haben sie Geschenke gebracht. Deshalb: Hoffentlich können die Sternsinger auch in diesem Jahr Geld für die Armen sammeln – wie auch immer.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32350
weiterlesen...