Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

19NOV2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bestellen Sie auch beim Universum einen Parkplatz? Glauben Sie, man kann sich durch die pure Kraft seiner Gedanken Wünsche erfüllen? Motivationsgurus sagen: „Es geht nur darum, etwas wirklich zu wollen! Dann kann man sich seine Wirklichkeit selbst erschaffen!“ So zu denken ist meiner Meinung nach gefährlich. Ich glaube, so ein magisches Denken kann leicht dazu führen, dass man sich entweder überschätzt oder, falls es nicht klappen sollte, unglücklich wird. Es kann sogar mehr als gefährlich sein, zu glauben, dass ein starker Wille und unerschütterlicher Glaube allein ausreichen, um etwas zu erreichen. Es ist sicher nicht schlecht, willensstark zu sein und Durchhaltevermögen zu besitzen. Und ich gebe zu, das mit dem Parkplatz funktioniert manchmal sogar. Scherzhaft probiere ich das auch. Aber der freie Parkplatz lässt sich auch durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung erklären.Vor Urzeiten haben Menschen geglaubt, dass magische Rituale Glück oder Unglück heraufbeschwören können, dass man mit Opfergaben die Götter besänftigen, das Schicksal positiv beeinflussen kann. Dieses uralte Bewusstsein steckt immer noch tief in uns drin. Logisch und vernünftig ist das nicht.Gott sei Dank denken wir heute meistens naturwissenschaftlich und aufgeklärt. Religiöse Erfahrungen werden dann aber leider oft als unaufgeklärte, magische Erlebnisse abgewertet. Als Aberglaube. Das finde ich falsch.Auch die Wissenschaft akzeptiert mehr und mehrganz unterschiedliche Wege, die Wirklichkeit wahrzunehmen. Ich habe manchmal so ein ungutes Bauchgefühl. Bei einer Bewerbung zum Beispiel. Ich war mir vorher schon sicher, dass es schieflaufen wird. Gut, so etwas kann man auch als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sehen, aber mit Fakten allein konnte ich mir das nicht erklären. Oder ich weiß genau, dass es ein guter Tag wird, wenn ich morgens aufwache. Und tatsächlich führe ich an diesem Tag mehrere erfolgreiche Beratungsgespräche. Meine Kunden sind zufrieden und bedanken sich ausdrücklich für die Hilfe. Ich selber habe das Gefühl, doch gar nichts Weltbewegendes gemacht zu haben, außer dass ich intuitiv die ein oder andere Methode eingesetzt habe. Für mich sind das spirituelle Erfahrungen. Ich bedanke mich dann beim Universum, bei Gott.Und wo ist da jetzt der Unterschied zwischen Aberglauben und echter Spiritualität? Mir hilft eine Faustformel: „Magie, will etwas haben, also zum Beispiel den freien Parkplatz,mehr Macht, mehr Geld; echter, aufgeklärter Glaube will loslassen.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32045
weiterlesen...