Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Zu Weihnachten gehören Geschenke. Und eigentlich freut sich ja jeder, wenn er etwas geschenkt bekommt. Vielleicht, weil sich darin etwas widerspiegelt von dem ursprünglichsten aller Weihnachtsgeschenke: Gott macht den Menschen ein Geschenk und kommt im neugeborenen Jesuskind selbst auf die Welt.
Ich glaube, deshalb sind des besten Weihnachtsgeschenke auch diejenigen, in denen man etwas von sich selbst schenkt, am besten etwas von der eigenen Zeit.

Statt an Weihnachten viele und große Geschenke zu machen -selber kommen.
Ich fand diesen Gedanken in einem altem Brief aus dem Jahr 1773.
Karoline Flachsland schrieb ihn an ihren Freund Johann Gottlieb Herder:

„Ich danke dir für deinen süßen, goldenen Brief …
Aber bist du klug?
Was willst du mir geben?
Sind wir denn arme Elende, die (ein Ring oder) Geschenke zusammenknüpfen?
Bringe mir nichts,
ich werde dich nicht freundlicher ansehen, wenn du was mitbringst.
Dann werde ich denken,
daß du mir nicht dein ganzes Herz geben (willst),
sondern was dran fehlt,
durch Geschenke ersetzen willst …
Ach, wozu Geschenke,
komme selbst.“

Karoline schreibt an Johann: „Wozu Geschenke – komme selbst“.
Schenk mir keinen Ring und kein Buch, schenk mir nicht Schlips, Oberhemd und Socken – schenk' mir dich. Schenk mir Zeit mit dir.
Schick kein Geschenk, komme selbst.

Vielleicht ist selber kommen aufwändig und zeitintensiv. Billiger ist es in jedem Fall und weniger stressig vermutlich auch.. Statt Päckchen zu packen, selbst hinfahren zu den Menschen, die einem lieb sind und kostbar. Statt Bücher, Pullover, Schnapsflaschen -
anderen Menschen etwas von der eigenen Lebenszeit schenken– denn die gehört mit Sicherheit zu dem Kostbarsten, was Menschen einander schenken können.

Geschenke gehören, nach alter Väter und Mütter Sitte zu Weihnachten wie die Schleife aufs Paket. Aber – es geht auch anders.

Gottes Geschenk an Weihnachten kam ja schließlich auch nicht mit Schleife.
Gott kam selbst. Kam zu uns auf die Welt im neugeborenen Jesus. Und das war das entscheidende Geschenk an diesem 1. Weihnachtsfest vor 2000 Jahren.

Selbst zu kommen, statt Päckchen zu schicken: So gesehen ist das dem ursprünglichen Weihnachtsgeschenk sogar näher als alle Geschenke der Welt.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=320
weiterlesen...