Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

30OKT2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In der Toralektüre für diesen Schabbat erscheint der erste Jude: Abraham. Gleichzeitig der erste jüdische „Neueinwanderer“ in das Heilige Land.  Das Wort G-ttes wies ihn an: „Gehe aus deinem Lande fort, in das Land, das ich dir zeigen werde... (1.B.M. 12).“  „Verlasse dein Geburtsland, dein Vaterhaus...“. Das bedeutet: ziehe in die Fremde, in das Unbekannte. 

Doch eine Hungersnot vertrieb ihn und seine Familie nach Ägypten. Seine schöne, junge Frau Sara fällt im Land der Wunder der Antike angenehm auf.  Sie wurde alsbald in den Harem des Pharaos befördert, und Abraham, um nicht als angetrauter Ehemann kurzerhand aus dem Weg geräumt zu werden, erklärt: er sei der Bruder der Schönen. 

Eine Notlüge also zur vermeintlichen Rettung des eigenen Lebens. Umso größer die Überraschung Abrahams, als der Pharao ihn kommen lässt und ihn zur Rede stellt: „Warum hast du uns gesagt, dass Sara deine Schwester wäre?“ „Hier hast du deine Frau und nun verschwinde...!“ 
Somit „kassierte“ Abraham, der Diener des einzigen G-ttes von Pharao eine empfindliche Lektion: 
Man solle auch einem heidnischen Tyrannen keine bösen Absichten unterstellen.... Die späteren Lehren der Rabbinen sind daher auch im Talmud formuliert: (Pirke Awot) Bewerte jeden Menschen zu seinen Gunsten; oder: Verurteile deinen Nächsten nicht, bis du selbst in seine Lage geraten bist.... Diese jüdische Gesinnung vertrat, - aufgrund der Lehren der Rabbinen später auch Jesus, der diese Aussagen so formulierte:  Ihr sollt nicht urteilen; damit ihr nicht verurteilt werdet...

Weiterhin lesen wir im Wochenabschnitt über G-ttes Wort an Abraham:
„Du sollst ein Segen werden.“ (1.B.M.12:1-2) Dazu meinen aber unsere Weisen, dass Abraham durch diesen Segen keinesfalls eine „Sonderstellung“ über die Menschheit hatte.  Sondern ganz im Gegenteil. Er sollte diesen Segen den Menschen vorleben und von den Gütern, die ihm zuteil wurden auch anderen zukommen lassen. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31908
weiterlesen...