Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kennen Sie Guyana? Das ist ein ganz kleines Land in Lateinamerika. Zwischen Surinam und Venezuela.
Heute wird auf der ganzen Welt von diesem kleinen Land die Rede sein.
Heute ist nämlich Weltgebetstag der Frauen.

Christinnen aus Guyana haben dazu einen Gottesdienst vorbereitet, der überall auf der Welt gefeiert wird. Jetzt bald beginnen die ersten Gottesdienste in Samoa und wenn wir morgen aufstehen, dann werden die letzten auf den Fiji - Inseln gefeiert werden. Und alle werden die Lieder aus Guyana singen und die Gebete der Frauen dort sprechen. Überall werden sich Leute damit beschäftigen, wie die Menschen in Guyana leben, was für Schwierigkeiten sie haben und was ihnen wichtig ist. Musik von dort wird zu hören sein und meistens gibt es dann auch landestypische Gerichte, dieses Jahr vielleicht Bananensuppe, Guyana-Kartoffeln oder Mango - Mousse.

Der Weltgebetstag entführt einen in eine andere Welt. Da kann man hören und sehen, schmecken und riechen, wie es anderswo zugeht. Und das ohne weit weg zu fliegen. Gleich hier um die Ecke.
Es ist wie ein Kurztrip mitten im Alltag.
Und wie nach einem Urlaub in der Ferne, kann auch nach dem Weltgebetstag der eigene Alltag ein bisschen anders aussehen. Weil sich der Horizont erweitert hat. Und weil man vielleicht neu auf das eigene Leben schaut, wenn man weiß wie Menschen anderswo leben.

Übrigens ist es beim Weltgebetstag egal, welcher Kirche Sie angehören. Hier spielt es keine Rolle, ob jemand katholisch oder evangelisch ist oder aus einer Freikirche kommt. Da arbeiten die Kirchen schon lange alle zusammen.

Und beim Feiern ist es auch egal ob Frau oder Mann.
Alle sind heute eingeladen, Guyana zu entdecken und mit den Frauen dort zu beten und zu feiern.

Vielleicht haben Sie ja auch Lust zu kommen. Schauen Sie doch in der Zeitung oder im Mittelungsblatt Ihrer Kirchengemeinde: Da steht bestimmt, wo in ihrer Nähe ein Gottesdienst zum Weltgebetstag stattfindet.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=3189
weiterlesen...