Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Mein größtes Vorbild“ – das wird in einem Freundebuch gefragt. Freundebücher sind so was wie moderne Poesiealben. Kinder bitten die Menschen, die ihnen wichtig sind, um einen Eintrag, der sie später an die Freunde von früher erinnern soll. Man trägt also ein, wie man heißt, was man mag und was man kann und was man dem oder der anderen wünscht. Ab und zu wird mir von Schülerinnen so ein Buch in die Hand gedrückt. Und da wurde dann eben auch nach dem größten Vorbild gefragt.
Viele Erwachsene hatten wichtige Persönlichkeiten rein geschrieben: Janusz Korczac, Mutter Theresa oder Mahatma Gandhi. Menschen, die viel Gutes getan haben und dafür bekannt sind.

Ein Junge hat geschrieben: „Mein Opa.“
Das hat mir gefallen.
Natürlich kenne ich diesen Opa nicht. Aber es war ganz klar, für den Jungen ist er sehr wichtig. Wahrscheinlich ist er ein Mensch wie Sie und ich, aber für seinen Enkel ist er eben etwas Besonderes. Einer, an dem er sich orientieren kann. Auf den er sich verlassen kann. Der zu ihm hält.

Ich glaube, solche Vorbilder brauchen wir alle. Menschen, die ganz nah dran sind an unserem eigenen Leben. Die wissen, was uns beschäftigt, und die vielleicht mit denselben Problemen kämpfen wie wir. Manchmal finden sie einen Weg, der weiter führt. Dadurch werden sie dann zu Vorbildern.
Dabei bleiben sie so dicht an unserem Leben, dass wir das Gefühl haben können: so kann ich es vielleicht auch mal machen.

So ein Vorbild kann dann auch jede und jeder von uns sein. Es geht nicht darum, der perfekte Mensch zu sein oder durch besondere Taten berühmt zu werden. Nur in einer Sache konsequent sein, das ist schon ganz schön viel.
Zum Beispiel, als Großeltern zuverlässig für die Enkel da sein, oder als Eltern nur das versprechen, was man auch halten kann.
Oder einfach freundlich sein, im Straßenverkehr zum Beispiel: nicht gleich hupen, wenn es sich mal staut, lieber lächeln, wenn jemand für einen anderen anhält.
Das sind ganz kleine Sachen. Aber darin können wir alle große Vorbilder sein.

Und vielleicht schafft es der eine oder die andere so ja auch ins Freundebuch.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=3185
weiterlesen...