Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

17OKT2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kinder leben auf, wenn sie gelobt werden. Gelobt werden mach stark, glücklich. Es macht Mut, mehr zu probieren. Da hat der kleine Mann sich gerade auf dem Bobbycar versucht. Papa und Mama haben aufmerksam hingeschaut und ihm gesagt, wie prima sie es finden und ihn. Und schon setzt er sich aufs Laufrad und versucht was Neues: Balance halten auf 2 Rädern. Eine Kinderseele lebt auf, wenn sie gelobt wird.

Und eine Erwachsenenseele? Wie ist es mit uns? Braucht kein Lob? Oder muss ich mir kindisch oder kindlich vorkommen, wenn ich mich als Großer nach Lob sehne. Ist es verkehrt, wenn ich freundlich angesehen werden möchte?
Nein, ist es nicht. Wie oft sind unsere Seelen müde oder leer. Das Leben kann arg anstrengend sein. Uns auszehren.

Und wenn die Seele ausgezehrt ist, dann ist eine Sehnsucht nach Lob oder Trost nicht „kindisch“ oder kindlich. Sondern die Sehnsucht nach Erholung, nach neuer Kraft. Und sage niemand, Erwachsene bräuchten so was nicht. Wir essen ja auch jeden Tag dreimal und schämen uns nicht dafür.

Man muss sich nicht schämen, wenn man sich nach Lob sehnt wie ein Kind. Denn in gewissem Sinn bleiben wir ja auch Kinder. Vielleicht haben Christen sich auch deshalb oft „Kinder Gottes“ genannt. Sie wussten schon früh: In diesem Leben bleiben wir immer unruhig und unter Druck. Wie es Erwachsenen halt oft geht. Und manchmal wird zu viel von einem verlangt. Und man fühlt sich leer und verbraucht. Und dann ist es gut, wenn einem die Seele gefüllt wird. Auch durch Loben und Trösten und Ansehen. Wie bei Kindern eben.

Überraschend ist noch ein anderer Rat aus der Bibel. Wie man die Seele wieder füllen kann. „Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er Dir Gutes getan hat,“ heißt es in einem Psalm. Ich glaube, dieser Rat ist klug: dass es die Seele nicht nur stark macht, wenn ich gelobt werde, sondern auch wenn ich lobe. Gott in diesem Fall, für das, was er gibt.

Ich spüre zB. es tut meiner angestrengten Seele sehr gut, Gott für seine Schöpfung zu loben. Gerade in diesen Zeiten, wo der Klimawandel auch Angst machen kann. Es ist gut, daran zu denken, dass wir Menschen nicht Schöpfer sind, sondern seine Geschöpfe.

Wieso soll loben der Seele Kraft geben, fragen Sie vielleicht?
Man muss eigentlich nur an die Eltern von dem Kleinen denken. Lob verändert auch den, der lobt. Auch loben füllt einem die Seele. Für Eltern ist es auch Erfüllung, wenn ihr Kind es guthat. Und es bestätigt sie. Ja wir machen es richtig mit ihm. Vielleicht sehe ich erst, wenn ich lobe, was gut ist. Sonst hätte ich es vielleicht ungeachtet gelassen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31836
weiterlesen...