Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

14OKT2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Respekt ist uns ganz wichtig für unsere Ehe.“ Im Traugespräch haben das die beiden jungen Partner gesagt. Ich war überrascht. Ich hatte erwartet, sie hoffen, dass ihre Liebe immer jung bleibt. Aber vielleicht ist ja Respekt eine schöne Form von Liebe. Für den Weg durch viele Ehejahre.

Viele Paare schaffen es ja nicht, sich lebenslang Achtung voreinander, für den anderen und auch für die Würde ihrer Beziehung zu bewahren. Ich fürchte, viele Partner verlieren diesen tiefen Respekt.

Man kennt das: Die Partnerin verändert sich in eine Richtung, die einem nicht gefällt. Irgendwann akzeptiert man das nicht mehr, sondern quittiert es mit Genervtsein und geringschätzigen Bemerkungen. Das sind Anzeichen für Respektverlust. Sie machen das Fundament für eine Partnerschaft und eine Ehe brüchig.

Wie können Paare Respekt bewahren? Ein wichtiger Punkt ist vielleicht, dass jeder und jede selber beachtet, wenn man vom anderen respektlos behandelt wird. Kann sein, dass das immer noch für Frauen besonders wichtig ist: „Achtet darauf, wo Respekt schwindet. Akzeptiert das nicht zu oft. Versucht „stopp“ zu sagen. Gewöhnt euch nicht und denkt: ‚Warum rege ich mich eigentlich auf, dass er nicht achtet, was mir wichtig ist und wer ich bin. Bin ich etwa zu empfindlich?‘

Respekt für sich beanspruchen, ist wichtig für eine Beziehung. Genauso wie der Respekt für den anderen. Vielleicht hilft es, wenn man so etwas wie einen Respektspiegel hat und in den schaut oder ihn einander auch mal vorhält. Ich weiß, es gibt keine Garantie, dass das wirkt beim anderen. Man kann Respekt nicht erzwingen. Schon gar nicht mit Gewalt. Man muss auf guten Willen und Einsicht setzen. Aber unter Menschen darf man auf guten Willen hoffen, in einer Beziehung.

Jesus hat gehofft, dass es sogar unter Fremden, ja sogar Feinden diesen grundmenschlichen Respekt geben kann:

Er hat mal gesagt: „Wenn Dich jemand auf die rechte Backe schlägt, halt ihm die andere hin.“ Diese Geste bedeutet nicht, „ich habe Spaß am geschlagen werden.“ Nein, im Gegenteil, Jesus hofft, dass der Schlagende so zu sich kommt, aufhört und merkt: schlagen ist respektlos. Wenn man so dem anderen den Spiegel vorhält, erinnert man ihn: Möchtest Du respektlos sein? Können wir uns nicht wieder achten als Partner?“ In einer Beziehung und überhaupt als Menschen? Ich weiß, manchmal gelingt das nicht, dann muss man andere Wege gehen. Aber wenn, dann ist es schön, wenn Menschen den Respekt füreinander wiederfinden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31833
weiterlesen...