SWR2 Lied zum Sonntag

SWR2 Lied zum Sonntag

27SEP2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Herr, du bist die Hoffnung, wo Leben verdorrt,
auf steinigem Grund wachse in mir,
sei keimender Same, sei sicherer Ort,
treib Knospen und blühe in mir.
Und ein neuer Morgen bricht auf dieser Erde
an in einem neuen Tag, blühe in mir.

Halte mich geborgen, fest in deiner starken Hand und segne mich

Segne mich und deine Erde.

 

Das ist mein Wunsch für heute Morgen: Dass mit dem Morgenlicht auch die Seele hell wird.

Dass die Sonne am Morgen aufgeht, kann man physikalisch erklären. Und zugleich ist das ein wunderbares Zeichen, Die Nacht ist nicht ewig. Sie geht zu Ende und wird vom Licht überwunden. Mir kommt da dieser Bibelvers in den Sinn: „Es wurde Abend und es wurde Morgen.“ Er stammt aus dem großen Schöpfungslied, das ganz am Anfang der Bibel steht. Wie ein Refrain schließt er jeden Schöpfungstag ab und erinnert uns daran, dass Gott die Welt nicht nur ganz am Anfang der Zeiten erschaffen hat, sondern dass sie an jedem Morgen für uns gewissermaßen neu entsteht. Das Morgenlicht ist eine Verheißung, dass wir dem Leben vertrauen können. Auch wenn wir immer wieder andere Erfahrungen machen müssen.

Denn auch die Dunkelheit gehört zu unserem Leben. Das sorgenvolle Grübeln, wenn man nachts nicht schlafen kann. Die Ängste: was wird auf mich zukommen? Das Gefühl, allein zu sein. Manchmal scheint die Dunkelheit überhand zu nehmen und stärker zu sein als das Licht. Wenn das Sonnenlicht draußen weniger wird, wenn es wieder kälter und dunkler wird, dann wird es schwieriger, die düsteren Gedanken und Gefühle zu vertreiben. 

Das Lied von heute morgen setzt dagegen ein Licht, das von innen hell macht und wärmt; Gott selbst ist dieses Licht:

Herr, du bist die Güte, wo Liebe zerbricht,
in kalter Zeit, atme in mir
sei zündender Funke, sei wärmendes Licht,
sei Flamme und brenne in mir.

Es ist eine Bitte, ein Gebet. Wenn die Dunkelheit um mich herum zu groß wird, dann sei du, Herr, mein Licht.

Wenn ich mit diesem Gebet den Tag beginne, dann richte ich mich damit innerlich auf das Gute und Hoffnungsvolle aus, das mir heute begegnen wird. Vielleicht sind es nur kleine Momente – aber ich kann in ihnen eine Verheißung entdecken. Die Zusage, dass Gott bei mir ist. Dass er mein und unser Leben beschützt.  Manchmal hilft mir so ein Gebet auch, in meinem Innern seine tröstliche Gegenwart zu erahnen/finden/spüren.

Dann ist Gebet wie ein Licht, das ich in der Dunkelheit anzünde. Wie ein Lied, das mich mit seiner Botschaft erfüllt, indem ich es singe. Ein Gebet ist wie ein anbrechender Morgen in meiner Seele: 

Herr, du bist die Freude, wo Lachen erstickt,
in dunkler Welt, lebe in mir,
sei froher Gedanke, sei tröstender Blick,
sei Stimme und singe in mir.
Und ein neuer Morgen bricht auf dieser Erde
an in einem neuen Tag, singe in mir.

 

Musik aus der CD „Eingeladen zum Fest des Glaubens“, Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz,BM1299:

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31749
weiterlesen...