Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Viele Menschen haben in diesem Jahr nicht mehr so viel Geld für Spenden übrig wie im letzten Jahr. Sie möchten aber trotzdem etwas Gutes tun.
Ich hätte da eine Spendenidee, die nichts kostet und die trotzdem viel bewirkt.
Die Idee ist ganz einfach. Sie heißt:
"Mach das Licht aus, wenn du gehst!"

Selbst in der tiefsten Nacht ist ja bei uns überall noch das Licht an. Zumindest in den großen Städten. Wer nacht unterwegs ist, sieht beleuchtete Bürohochhäuser, in denen niemand arbeitet und taghelle Sportstadien, in denen keiner spielt und strahlende Häuser und Vorgärten, deren Bewohner alle längst schlafen.

Ich frage mich, lassen die Leute eigentlich das Licht an ,weil sie sich nichts Schöneres vorstellen können, als dieses helle Etwas, das in die Nacht hinausleuchtet? Oder handelt es sich bei den Firmen um eine Werbemaßnahme, der ich mich auf keinen Fall entziehen soll? Oder ist das eine der verrücktesten Energieverschwendungen, die man sich überhaupt nur vorstellen kann?

Es hat sich ja mittlerweile wirklich überall herumgesprochen: Die Energie ist knapp auf unserem Planeten. Jedenfalls in Zukunft. Es weiß auch fast jedes Schuldkind, dass der Strom nicht in der Steckdose seinen Ursprung hat. Öl, Gas oder Kohle müssen verbrannt werden und die werden in Zukunft zur Neige gehen. Und wer Strom verbraucht, der muß sich heute auch Gedanken darüber machen, woher sein Strom kommt – ob aus dem Atomkraftwerk oder aus den Kräften von Wasser, Sonne und Wind.
Die Parteien jedenfalls reden sich die Köpfe heiß über die umweltfreundlichste Stromerzeugung. Und die Leute seufzen, wenn die Stromrechnung dieses Jahr wieder höher ist als letztes.
Aber nachts, da muss es bei uns anscheinend taghell sein.

Mich stört das besonders jetzt, im Advent. Wenn die Kerzen am Adventskranz kaum noch eine Chance haben, selbst das Zimmer zu erleuchten.
Zu viel Straßenbeleuchtung und Lichterdekorationen nehmen mir dieses alljährliche Begreifen, dass es im Advent um ein kleines Licht geht, das immer größer wird.
Und daß so ein kleines Licht schon viel ausrichten kann. Besonders dort, wo Menschen im wirklichen und im übertragenen Sinn " im Dunkeln" leben.
Hoffnung für diesen Planeten haben. Licht in das Dunkel tragen.
Ich finde, das muss nicht unbedingt mit beleuchteten Bürohäusern geschehen. https://www.kirche-im-swr.de/?m=317
weiterlesen...