Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wissen sie, wo das Paradies liegt? Nein? Das Paradies gibt es wirklich! Und es ist gar nicht so weit weg!
Das Paradies liegt in Konstanz am Bodensee! Dort heißt ein ganzer Stadtteil noch heute: „Paradies“.
Wenn Sie dort eine Wohnung mieten, dann leben sie schon jetzt und hier im Paradies! Das wär‘ doch was, oder?!
Aber ob dieses Paradies ein echtes Paradies ist?
Vermutlich gibt es in diesem „Paradies“ auch Ärger mit Nachbarn. Wahrscheinlich zerbrechen dort auch Beziehungen und wahrscheinlich gibt es dort auch Kinder und Eltern die sich nicht verstehen.
Sind wir Menschen denn gar nicht in der Lage, im Paradies zu leben?
"Ein Paradies is' immer da, wo einer ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt", hat ein Kabarettist mal treffend bemerkt.
„Da ist immer einer, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt“ – ist doch schade, oder? Dabei haben viele eine Ahnung, eine tiefe Sehnsucht nach einem echten Paradies – nur hat jeder eine andere Vorstellung davon!
Manchmal spüren wir sogar ein Stück Paradies: Wenn wir zum Beispiel frisch verliebt sind – leider sind diese Momente so kurz…

Bis vor kurzem fuhr in Konstanz noch die Buslinie 10 auf der Strecke: „Friedhof – Paradies“ - der Bus wurde wahrhaftig viel fotografiert!
Aber das ist doch ein gutes Bild, das die Dinge unseres Lebens vergänglich sind und eben nicht ewig dauern. Die schönen sind vergänglich – aber auch die schweren dauern nicht ewig.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, in einem Paradies zu leben, in dem wir den ganzen Tag nur zu lächeln und fröhlich zu sein haben.
Jeden Tag Fasching oder Fasnacht? Nein, erstrebenswert ist das nicht.
Das meint die Bibel auch gar nicht, wenn sie vom Paradies spricht.
Im echten Paradies lebten die Menschen im Einklang miteinander, mit der Natur, den Tieren und auch mit Gott.
Im Einklang miteinander leben – ja, das möchte ich auch.
Manchmal gelingt mir das sogar – oft aber auch nicht.
Können wir wirklich nicht in einem solchen Paradies leben?
Vielleicht. Denn wir können mit unseren Nächsten im Einklang leben – nicht immer – aber immer wieder.
Und wenn uns das gelingt, dann ist das ein tolles Gefühl.
Denn Gott hat uns Menschen miteinander geschaffen – und so sollen wir auch miteinander leben – das ist dann ein kleines Stück Paradies.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=3166
weiterlesen...