Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

03SEP2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Was hast du gesagt?“ „Ich danke dir dafür, dass ich so unglaublich wunderbar geschaffen bin.“ Ich habe es immer noch nicht verstanden. Ist aber auch kein Wunder. Meine Frau steht in der Umkleidekabine und ich davor. Durch den dicken Vorhang kann ich kaum etwas hören.

Sie hat gerade Hosen anprobiert. Sie sucht eine neue Jeans. Das ist normalerweise kein besonderes Vergnügen. Wenn die erste Hose nicht passt, dann wird es schon kritisch. Wenn die zweite Hose nicht passt, muss ich abwarten, ob sie überhaupt eine dritte anprobiert. Und wenn die dritte nicht passt, ist Schluss. Dann hat sie echt schlechte Laune.

Und jetzt höre ich irgendwas mit „wunderbar geschaffen“. Ich schiebe den Vorhang ein wenig zur Seite. Meine Frau steht vor dem Spiegel. Soweit ich sehe, passt die Hose nicht.
„Weißt du“, sagt meine Frau, „ich lasse mich nicht mehr runterziehen. Skinny Jeans, Super Slim Jeans –was soll der ganze Quatsch. Ich nehme mich jetzt so wie ich bin. So wie Gott mich erschaffen hat.“

Ich bin erstaunt. Und noch etwas misstrauisch.
„Du brauchst gar nicht so zu gucken“, sagt sie. „Ich habe das neulich mit unserer Kleinen durchgesprochen. Den ganzen Tag guckt sie sich die ganzen Models auf Instagram an und meint, das wär‘ normal, wie die aussehen. Das ist doch unterirdisch. Das sind doch keine Vorbilder. Auch nicht für mich! - Nicht perfekt. Ganz normal – das ist die neue Schönheit.“

„Aha“, sage ich, „deshalb der Bibelvers.“
„Ja, ich bringe ihr bei: Du bist genauso gewollt, wie du bist. So wirst du geliebt. Und damit ich das selber glaube, sage ich mir das jetzt auch jeden Morgen vor dem Spiegel: ,Ich danke dir, dass ich so wunderbar geschaffen bin.‘“

Sie zupft an der Hose. Und ich denke: „Ja, auch in solchen Momenten muss man daran glauben.“ Ich sage: „Soll ich die Hose eine Nummer größer holen?“ Meine Frau knirscht mit den Zähnen: „Ja!“
Ich gehe und höre ganz leise: „Ich danke dir dafür, dass ich so unglaublich wunderbar geschaffen bin.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31575
weiterlesen...