Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

02SEP2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Rassist und Christ? Das geht nicht. Wer an Gott glaubt, kann kein Rassist sein. Und wer nicht an Gott glaubt, sollte kein Rassist sein. Denn Rassismus ist dumm und widerwärtig. Er ist eine Erfindung des Menschen, der immer gerne unterteilt und abgrenzt.

Wissenschaftlich ist er in keiner Spielart haltbar. Jeder, der es möchte, kann einsehen, dass Rassismus eine überholte Theorie ist, die nur zu Unfrieden und Unterdrückung führt. Dazu muss man nicht an Gott glauben. Man muss nur wissen, was der Mensch ist.

Biologisch sind wir alle aus demselben Stoff. Wir können nicht in Rassen oder Unterarten unterteilt werden. Rassismus ist nicht angeboren, er ist erlernt. So einfach ist das. Und aus der Sicht des Glaubens ist es noch einfacher. Die Bibel bringt es mehrmals auf den Punkt. Wer an Gott glaubt, gehört zur Familie Gottes. Er oder sie ist Gottes Kind. Und da gibt es keine Unterschiede.

Die Familie Gottes ist wie ein einziger Körper. Wenn ein Arm leidet, leiden alle anderen Glieder mit. In diesem Körper ist nicht jeder und alles gleich, aber alles gleichwertig. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, Herr oder Diener und erst recht nicht zwischen schwarz und weiß. Solche Unterscheidungen sind nur Erfindungen und Klischees.

Als Christ glaube ich: Jeder Mensch ist für Gott wichtig und wertvoll. Jeder Mensch ist wie ein Bild Gottes. Gott spricht zu jedem von uns – gleichgültig in welcher Sprache, in welchem Kontext.
Gott sieht keine Hautfarben, er sieht in unser Herz. Dort ist es hell oder dunkel – nicht an der Oberfläche unserer Körper. Gott liebt jeden Menschen wie Eltern ihre Kinder lieben. Und Liebe kennt keine Farben.

Rassismus ist der Versuch, sich über andere zu erheben. Das macht der Glaube nicht mit. Er macht demütig. Er schenkt Hochachtung vor jedem Wesen, vor jedem Leben. Wer an Gott glaubt, kann nicht auf andere Menschen herabsehen, finde ich. Wer glaubt, der hilft, wo er kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31574
weiterlesen...