Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es gibt Geschichten, die sind einfach klasse, so wie die von der alten Frau, der Gott höchst persönlich versprochen hat, sie heute zu besuchen. Darauf ist sie unglaublich stolz. Ganz klar, dass sie jetzt alles für diesen hohen Besuch herrichten muss: alles soll blitz blank sein und auf den Tisch kommt nur das Beste vom Besten.
Endlich ist sie mit allem fertig – jetzt kann Gott, der Herr kommen!
Auf einmal klopft es an der Tür. Geschwind öffnet die alte Frau, aber draußen steht – leider – nur ein alter Bettler: „Nein, in Gottes Namen, geh jetzt bitte! Ich erwarte ganz besonderen Besuch – da kann ich keinen Bettler vor der Tür gebrauchen“.
Und damit lässt sie den Bettler steh und wirft die Tür hinter sich zu.
Nach einer Weile klopft es von neuem. Die alte Frau öffnet diesmal noch schneller als beim ersten Mal. Aber wen sieht sie?
Nur einen armen alten Mann. „Oh nein, nicht schon wieder – Morgen, Morgen darfst du wiederkommen – aber jetzt nicht!“, ruft sie und knallt dem alten Mann die Tür vor der Nase zu.
Ein weiterer Besuch lässt nicht lange auf sich warten. Die Bitte um ein Dach über dem Kopf für die Nacht schlägt sie ab – undenkbar, jetzt wo sie doch so hohen Besuch erwartet.
Die Zeit geht dahin, Stunde um Stunde. So wird die alte Frau immer bekümmerter.
Zu guter Letzt geht sie betrübt ins Bett.
Im Traum erscheint ihr Gott und sagt: „Dreimal habe ich dich aufgesucht, und dreimal hast du mich hinausgewiesen!“

Also mir wäre das nie passiert – das kann ich ihnen sagen!
Oder vielleicht doch?
Denn eigentlich habe ich auch so meine genauen Vorstellungen von den Dingen, und Menschen landen bei mir auch leicht in den verschiedenen Schubladen.
Aber wissen sie, was mir an der kleinen Geschichte am besten gefällt?
Gott erscheint der Frau am Ende im Traum – Gott spricht überhaupt noch mit ihr!
Er könnte ja auch sauer sein – „du hattest deine Chance“.
Aber Gott hat Interesse daran, dass sie begreift, worauf es im Leben ankommt.
Gott möchte, dass sie ihr Leben ändert.
Möchte Gott vielleicht auch, dass ich mein Leben immer wieder überdenke? Dass ich eingefahrene Wege verlasse und die Begegnung mit dem Anderen wage?
Diese Geschichte hat ein offenes Ende.
Es bleibt offen, wie diese Frau reagieren wird.
Ich möchte jeden Tag als eine neue Chance begreifen, Gott zu begegnen. Und anfangen, die Menschen um mich herum mit seinen Augen zu sehen – wer weiß, vielleicht begegne ich dann Gott. https://www.kirche-im-swr.de/?m=3157
weiterlesen...