Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

28AUG2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Öfters hört man, dass der Haussegen „schief hängt“ und meint damit, dass die sonst herrschende Einträchtigkeit innerhalb der Familie gestört ist. Zur volkstümlichen Religiosität gehörte es, dass man einen Segensspruch am Eingang oder auch im Haus anbrachte, um die Bewohner unter G-ttes Schutz zu stellen.

Im Judentum ist die häusliche Harmonie und die gute Beziehung zwischen Eheleuten eine religiöse Tugend und heißt im Hebräischen „Schalom Bajit“ - „Frieden im Haus“. Dieser sollte sich in Einheit, Vollständigkeit und Erfüllung manifestieren. Daher ist die traditionelle jüdische Ehe von Frieden, Fürsorge, Liebe und Respekt geprägt und gilt als heilig. Es wird angenommen, dass die Gegenwart G-ttes nur in einem reinen und liebevollen Zuhause weilen kann.  

Der freundliche Umgang mit anderen Menschen ist einer der wichtigen Grundsätze des Judentums. Schalom Bajit heißt, dass wir immer daran arbeiten sollen, diesen Frieden in unserem Heim zu mehren und zu sichern. Eltern sollten miteinander liebevoll und fürsorglich umgehen, damit sie auch ihren Kindern ein Vorbild sind.

Ein Grund, warum Schalom Bajit als ein so hoher jüdischer Wert gilt, ist, dass es nicht einfach ist, zu allen Menschen um uns herum nett und freundlich zu sein. Selbst unter den Erzvätern und ihren Nachkommen – Jizchak und Jischmael, Jakow und Esaw, Josef und seinen Brüdern – gab es Konflikte und Kämpfe. Die Tugend von Schalom Bajit lehrt uns, Friedensstifter zwischen den Menschen zu sein. Wir sind angewiesen, daran zu arbeiten, Streitigkeiten unter den Menschen auf friedliche Art und Weise zu beheben. Wenn wir streiten, oder wenn wir andere streiten sehen, müssen wir immer versuchen, einen Weg zu einer friedlichen Lösung des Konflikts zu finden.

Es ist gewiss keine Übertreibung zu behaupten, dass in unserer von Unruhen beladenen Zeit, Frieden zu stiften und ihn zu bewahren sich als so wertvoll erweisen kann, wie selten zuvor.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31518
weiterlesen...