Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

25AUG2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ich bin, wo Du bist“ – so schlicht hat der Religionsphilosoph Martin Buber den Namen Gottes aus dem Hebräischen übersetzt. Ich bin, wo Du bist…dieser Satz beschäftigt mich. Kann ich das glauben, dass Gott immer bei mir, mit mir, in mir ist? Ob es ihn überhaupt gibt, ob da wirklich einer ist, der uns in seinen Händen hält?

Diese Fragen treiben mich um, seit ich denken kann. Und eine endgültige Antwort habe ich nicht. Eine Ahnung, dass da etwas, dass da Einer ist, der mein Denken übersteigt – das schon.

Darin bestärkt mich unter anderem, eine Tagebuchnotiz von Friedolin Stier. Dieser Fridolin Stier war ein waschechter Allgäuer und gleichzeitig ein bodenständig kluger Theologe. In seinem Tagebuch gibt es eine Notiz über den Bauer Diem. Der auf dem Sterbebett liegt und sagt:

„Woisch Du, wenn ich dran denk, Sommerfrühe, Sense auf dem Buckel, Moschtkrug in der Hand, hinaus, Sonne, glitzernder Tau im Gras, singende Vögel, Himmel und Wald… do hätt i denn oft grad juchzga kenna…und do han i gmerkt, dass do no ebbes ischt.“ *

… meint übersetzt ins Hochdeutsche so viel wie: da hätte ich gerade jauchzen können vor Freude und da habe ich gespürt, dass da noch etwas ist.

Dieser Ambros Diem drückt in wenigen und schlichten Sätzen aus, was mir sehr vertraut ist…. Sein Glaubensbekenntnis könnte auch das meine sein.

Genau das fühle ich, wenn hier bei uns im Allgäu Fön ist, klare Sicht herrscht und die Berge majestätisch aus der Ferne in die Nähe rücken und zum Greifen nah erscheinen. Da spüre ich deutlich, dass es da etwas Größeres geben muss, etwas, das mein Denken übersteigt. Zum Greifen nah in dem Moment und doch nicht zu fassen. Schon immer da, zuverlässig, scheinbar durch nichts zu erschüttern.

Das gibt mir Halt und macht mich innerlich ruhig. Manchmal sind diese Berge mir so was wie Spuren Gottes in der Welt, die mir sagen. Schau, ich bin doch da und ich bleib da, ganz gleich was passiert, ich bin dir mal näher mal ferner…aber fest steht: Ich bin da… ich bin, wo Du bist.

*Fridolin Stier, Vielleicht ist irgendwo Tag

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31513
weiterlesen...