Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

12AUG2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„So viele Sommer mit dir verbracht ...", Sommer,gefüllt mit Lachen und Tränen, Glück und Klage … -  so besingt es der große Lieddichter und Chansonnier Reinhard Mey. [1]) 

Der Sommer gilt ja nicht als besonders besinnliche Jahreszeit. Aber in diesem Jahr, wo weniger gereist wird, wo Menschen an näher gelegenen Orten Abstand vom Alltag und Erholung suchen, ist vielleicht mehr Gelegenheit, in der einen oder anderen Mußestunde das zu bedenken, was Reinhard Mey so meisterlich besingt: 

Mit seiner Frage "Wieviele Sommer mag es noch geben?"  kommt ein Hauch von Schwermut ins Lied; sie stellt sich wohl in jedem Leben und vermutlich zunehmend öfter, je älter man wird. - Lebenszeit kann ein ein knappes Gut sein und eine naheliegende Antwort darauf: Lasst uns Zeit sparen, lasst uns mit unserer Zeit geizen ... 

Reinhard Meys Antwort besagt genau das Gegenteil. 

"Lass uns verschenken, lass uns verschwenden.

Die Hand, die verschenkt, leert und füllt sich zugleich,

nur was wir verschenken macht uns wirklich reich.

Lass uns Glück verstreuen mit vollen Händen." 

Das passt gut in sommerliche Tage: Die Lichtfülle und Leichtigkeit, das Glück und die Freude. Schon vor fast 400 Jahren heißt es im Lied des gleichfalls großen Dichters Paul Gerhardt (1607–1676): "Geh aus mein Herz und suche Freud …!" - Aber auch in seinefarbenfrohen Sommerbilder mischen sich Töne von Begrenztheit und Endlichkeit. Und weil das so ist, weil der Sommer endet und unser Leben endlich ist, brauchen wir Trost und Wärmevorräte fürs Herz. 

"Lass uns den Sommertag heut glücklich leben, wieviele Sommer mag es noch geben?"  

Das ist keine Aufforderung zu hemmungslosen Genuss und grenzenlosem Vergnügen. Man kann es wirklich nicht besser formulieren als Reinhard Mey: Gegen das Dunkel seelischer Wintertage mit ihren schlaflosen Nächten, Zweifeln und Ängsten, mit ihren Niederlagen und Mühen hilft nur die Wärme der Liebe: 

"Die Liebe überstrahlt alles im Leben, alle Gestirne verblassen daneben.

Die einzige Botschaft, der einzige Sinn, die einzige Zuflucht liegt doch darin,

einander Trost und Wärme zu geben. Die Liebe überstrahlt alles im Leben."

 

"Lass uns den Sommertag heut' glücklich leben,

wie viele Sommer mag es noch geben?"

 

[1]    „So viele Sommer“ – Chanson von Reinhard Mey aus dem Album: „Mr. Lee“ (Universal Music GmbH, 2016)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31473
weiterlesen...