Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

11AUG2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Auf Schritt und Tritt stellt sich einem in Corona-Zeiten ein eiserner Geselle in den Weg, ein Desinfektions-Spender. In unseren Kirchen ersetzt ein solcher zur Zeit sogar das Weihwasserbecken. Ein Druck, ein scharfer Strahl und dann bitte die Hände reiben. Nicht aus Vergnügen, sondern um in der Pandemie Viren und Keimen den Garaus zu machen. 

Am liebsten würde ich aus den Grundsubstanzen der Bibel eine Desinfektionslösung mixen. Mut und Kraft wären die Basis. Geht es doch darum, in dieser Krise die lähmende Angst abzuwehren, die uns tief in den Knochen sitzt: Wie lange wird denn das noch dauern? Schwappt uns schon wieder eine neue Welle ins Haus? Wann endlich kommt ein wirksamer Impfstoff? Da braucht es Mut, um selber standzuhalten und denen Mut zu machen, die schon mut-los geworden sind: Vielen kranken und alten Menschen etwa, die man wochenlang isoliert hat. Oder den Kindern, die ihre Schule und die Kumpels vermissten, und vor allem jenen, die in Kurzarbeit zappeln oder gar schon ihre Arbeit verloren haben. 

Eine gute Portion Besonnenheit würde ich dieser Mixtur auch noch beimischen. Besonnenheit durchdringt die zahllosen Lügengespinste dieser Tage und macht resistent gegen abenteuerliche Verschwörungstheorien. Sie vermag Panik ebenso abzuwenden wie sträflichen Leichtsinn, der zur Zeit wieder um sich greift.  

Die wirksamste Essenz aus der biblischen Apotheke aber wäre die Liebe. Sollten wir uns nicht jene Liebe bewahren, mit der wir zu Beginn der Pandemie miteinander umgegangen sind? Freundlicher, achtsamer und rücksichtsvoller? Immer hilfsbedürftige Menschen im Blick, denen man zur Hand gehen kann. Das wünsche ich mir als die „neue Normalität“. 

Das Rezept für diese Mixtur verdanke ich übrigens dem Apostel Paulus. Er schreibt an seinen Schüler Timotheus:Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit(2. Timotheus 1,7). 

Das ist bedeutend mehr als nur reine Desinfektion. Diese Mischung ist vielmehr schon ein wirksames Heilmittel.    

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31472
weiterlesen...