Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

24JUL2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bei diesem Virus muss man die Maske sofort vom Gesicht nehmen. Damit es einen voll wirksam anstecken kann. Ich meine das Lachen. Lachen wirkt nämlich wie ein Virus. Es steckt an.

Allerdings: manchmal will man sich nicht anstecken lassen. Und behält seine ernste Maske auf. Will sie nicht abnehmen. Als gäbe es auch eine Maskenpflicht gegen das Lachen. Aber kann es besseres geben in Zeiten wie diesen, als sich anstecken zu lassen zu lachen.

Ich gucke mir darum immer wieder gern das Video von einem kleinen Jungen an, das ich vor kurzem geschickt bekommen habe. Es ist ein Lehrstück von der Ansteckungspower des Lachvirus.

Am Ende blieb auch der Papa vom Virus nicht verschont, obwohl er die ernste Pflicht hatte, die Szene mit Mama und Kind zu filmen. Aber auch ihn hat das Lachen der beiden angesteckt. Angefangen hat, klar, der Kleine. Fand es total lustig: Seine Mama hat einen Luftballon aufgepustet und er hat drauf herum getrommelt. Und lacht sich einen Ast dabei. Gluckst und freut sich, dass es eine Freude ist. Vor allem für seine Mama. Sie kann nicht anders. Fängt auch von Herzen an zu lachen. Dabei flitzt ihr der Luftballon aus der Hand und da lachen die zwei noch mehr. Ist das nicht albern, wegen so einer Kleinigkeit? Nein ist es nicht. Sie müssen lachen. Lachen hat etwas anrührend Ansteckendes. So als ob es sich von irgendwo in uns ausbreitet und den ganzen Menschen erfüllt. Und dabei merkt man: wir Menschen brauchen das Lachen. Weil kaum etwas anderes uns besser davon überzeugen kann: diese Welt hat sehr viel Gutes. Darum ist Lachen ein Gottesgeschenk. Er hat es uns in die Seelen gelegt. Und es rührt unsere Herzen zum Guten.

Wie die Mama es sagt in dem Video, mitten im Lachen: halb zu sich selber, halb in Richtung Kamera und zu ihrem Mann. „Wer sich von so einem Kinderlachen nicht anstecken lässt, der hat doch kein Herz, oder?“

Und ich: ich war gar nicht dabei. Und trotzdem: schmeiß ich mich weg, nur vom Zugucken. „Freut euch mit den Fröhlichen.“ Steht in der Bibel. Lasst Euch anstecken, wenn der Lachvirus euch infizieren will. Solange nicht hämisch über andere gelacht wird. Wenn die Zeiten nicht zum Lachen sind, dann erst recht. Im Lachen steckt ein Versprechen. Es ist Gutes in der Welt und vieles kann wieder gut werden. Wenn ich mich heute von irgendetwas zum Lachen anstecken lasse, dann kann ich selber auch leichter etwas gut machen. Lachen ist das Virus für ein gutes heute und ein Versprechen für morgen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31339
weiterlesen...