Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

20JUL2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Manchmal klingt es wie ein Märchen, wie das Leben spielen kann. Wie die Liebe spielen kann. Wie bei diesem Mann. Im Internet schreibt er, wie glücklich er ist mit seiner neuen Partnerin. Und wie verschlungen ihr Weg war, bis sie sich gefunden haben.

Angefangen hat es in einem Katzenforum. Er hat zwei Katzen und liebt sie. Also hat er Fotos gepostet und die von anderen geliket. Eine Katzenliebhaberin hatte es ihm etwas mehr angetan. Sie haben gemerkt. Wir lieben unsere Katzen, aber anscheinend wollen wir noch mehr voneinander wissen. Langsam und zart haben sie sich angenähert. Irgendwann hat er sie nach der Telefonnummer gefragt und sie haben auch privat gechattet. Es war schön. Zu spüren, wie Vertrauen wächst. Wie sie sich getraut haben, immer mehr miteinander zu teilen. Sie hat ihm von ihrer Ehe erzählt, in die sie sich eingesperrt gefühlt hat wie in ein Gefängnis. Aber raus aus dem Gefängnis, das ging nicht.

Sie haben einander gutgetan. Ihre Seelen sind aufgeblüht. Sie haben sich erzählt, wie weh das Leben oft tut. Und haben gespürt, wie es einen retten kann, wenn man sich mitteilen kann. Dass das Kraft gibt.
„Die Worte zwischen uns sind immer wärmer geworden“. schreibt er in seinem Blog.

Eines Tages, am Telefon, der Hammer. „Meine Ärztin hat gesagt, ich habe Krebs.“ Erst haben sie miteinander geheult. Es nicht fassen können. 2 Wochen lang hatte sie es für sich behalten. Aus Angst, es könnte vorbei sein zwischen ihnen. Was willst du mit mir kranken Frau?“ Das war ihre Angst.

Aber es war viel zwischen ihnen gewachsen. Sie allein lassen, kam nicht in Frage. Ein paarmal hat er vorgeschlagen: ‚ich komm dich besuchen.‘ Aber das wollte sie nicht. Ich glaube, ich kann sie verstehen. Die 2 hatten sich bis dahin noch nie gesehen. Wegen der Entfernung.

Liebe auf Abstand, im Netz. Worte, gesprochen und geschrieben, gelesen und gehört. Irgendwie ist es unglaublich, was Worte können. Dass man sich so lieben lernen kann.

Heute, 6 Jahre nachdem sie sich kennengelernt haben, sind sie zusammen. Irgendwann ist sie weg aus der Ehe und stand vor seiner Tür. Es ist ein Glück. Die Krankheit halten wir miteinander aus, schreibt er. Heiraten? Vielleicht.

Manchmal glaubt man es nicht wie die Liebe spielen kann. Aber sie kann. Als ich von den beiden gehört habe, habe ich an ein tolles Wort aus der Bibel denken müssen. Da steht: „Vieles bleibt Stückwerk im Leben. Aber Glaube, Hoffnung und Liebe, die bleiben. Und die Liebe ist die größte.“ Weil sie direkt von Gott ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31335
weiterlesen...