Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

08JUN2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ist wichtig im Leben? Worauf kommt es an? Immer höher, schneller, weiter – so muss das sein in einer globalisierten Welt. Nach diesem Motto hat unsre Gesellschaft gelebt, bis Corona. Inzwischen hinterfragen das viele. Sie überlegen, ob sie wirklich so weitermachen wollen. Ich denke, es ist an der Zeit, für sich zu klären: Was ist wichtig im Leben? Worauf kommt es an?

Bei meiner Suche nach einer Antwort bin ich in einem uralten Text fündig geworden. In der Schöpfungsgeschichte, auf den ersten Seiten der Bibel. Da wird erzählt, warum nicht nur ein einzelner Mensch ganz für sich allein erschaffen wird. Die Begründung ist: Menschen sind ein „Gegenüber“. Sie sollen füreinander ein „Gegenüber“ sein. Einander wahrnehmen also, füreinander da sein, miteinander lachen und weinen, einander lieben, sich streiten und versöhnen, den Frieden suchen, einander zuhören.

So füreinander ein „Gegenüber“ sein: das ist der Kern des Menschseins. Das geht aber schlecht, wenn man im Alltag aneinander vorbeirennt oder nur sein eigenes Ding durchzieht und gar nicht mehr dazu kommt, rechts und links zu schauen, nach den anderen Menschen.

Nun haben wir ja seit Wochen erschwerte Bedingungen, um füreinander ein Gegenüber zu sein - Kontaktmöglichkeiten sind nach wie vor eingeschränkt. Aber gerade jetzt haben auch viele entdeckt: Wir können füreinander Gegenüber sein. Auch für Menschen aus der Nachbarschaft, mit denen man vorher nicht so viel zu tun gehabt hat. Jetzt fragt man eher mal, wie es geht und ob sie klar kommen oder Hilfe brauchen. Und das tut gut!

Die alte Geschichte der Bibel spannt das Beziehungsnetz für die Menschen übrigens noch weiter: sie redet von Gott, der sich Menschen zuwendet und für sie ein Gegenüber ist. Er segnet sie, ist für sie ansprechbar, fordert sie heraus und zeigt ihnen Wege.

Und – so erzählt die Schöpfungsgeschichte - schon vor den Menschen ist eine ganze Welt da: Pflanzen und Tiere, Wasser, Luft, Licht und Dunkel. Auch das finde ich wichtig für uns als einzelne und für uns als Gesellschaft: Dass wir uns – vielleicht etwas demütiger als gewohnt - als Gast auf Gottes Erde empfinden und uns entsprechend verhalten.

Also, was ist wichtig im Leben? Ein Gegenüber sein. Diese Antwort ist locker 2 1/2Tausend Jahre alt. Ich finde sie immer noch aktuell. In diesen Zeiten erst recht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=31031
weiterlesen...