Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

04JUN2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor einigen Wochen stockte mir fast der Atem. In aller Herren Länder schoss die Zahl der Corona-Infizierten durch die Decke, als die Verteidigungsministerin vermeldet, die schrottreife Bomberflotte für schlappe 20 Milliarden zu erneuern. Da kämpft die Menschheit sozusagen um ihr Überleben und investiert gleichzeitig in den Tod. Todsicher sollen Waffen, auch atomare Vernichtungswaffen, ins Ziel gebracht werden. 

Klar - seit Jahrzehnten schon dümpelt der scheinbare Weltfriede auf der wackligen Plattform eines „Gleichgewichts des Schreckens“. Ohne eigene Hochrüstung könne man gar nicht ernsthaft miteinander verhandeln, so die absurde Logik. Wie im „Wilden Westen“, wo man sich nur mit einem schwerem Colt am Hintern gegenübertritt.  

Die Pandemie provoziert uns, endlich abzurüsten und den Krieg ein für allemal aus der Geschichte zu verbannen. Jahrzehntelang haben wir in der Friedensbewegung gemahnt: „Rüstung tötet auch ohne Krieg“ – vergebens! Die herzzerreißenden Bilder sterbender Säuglinge, das Schicksal zerlumpter Kindersoldaten, die Not der Flüchtlinge haben kein Umdenken bewirkt. Nun steigt aufgrund der Pandemie allen, auch den wohlhabenden Nationen, das Wasser bis zum Hals. Rüstung und Krieg sind angesichts dieser Menschheitsbedrohung an Absurdität nicht mehr zu überbieten! 

Auf der Stelle müssten alle Welt-Religionen zusammen mit der UNO eine Welt-Friedenskonferenz einberufen, um die Waffen-Arsenale zu verschrotten und gewaltfreie Konflikt-Strategien einzuüben. In einer neuen Weltfriedensordnung würde jeder kriegerische Akt sofort sanktioniert und geächtet. Gewiss – die Dummköpfe unter den Politikern würden sich einen Teufel drum scheren. Aber die Friedenswilligen in ihren Ländern könnten den Druck auf sie verstärken. 

Corona fordert uns zum Umdenken auf.„Bekehrt euch durch ein neues Denken“, schreibt der Apostel Paulus an seine Gemeinde in Rom (12,2). 

Umkehr durch ein neues Denken – das bedeutet, nicht mehr in Waffen, sondern nur noch in den Frieden zu investieren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=30999
weiterlesen...