Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

02JUN2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein mikroskopisch kleiner Stachelball raubt der Menschheit den Atem. In des Wortes wahrstem Sinn. Denn am Ende eines extrem dramatischen Verlaufs von Corona bleibt nur noch die künstliche Beatmung. Dieses todbringende Virus, sagen die Virologen, sei gar kein Lebewesen im eigentlichen Sinn, sondern eine Art „Datenpaket“, „Schad-Software“ also, ein „Trojaner“, der – in menschliche Zellen eingeschleust – verheerende Wirkung entfaltet. 

Das kommt mir sehr bekannt vor. Denn in mitmenschlichen Beziehungen wütet seit langem schon eine ganze „Corona“ solcher Eindringlinge. Ich nenne diese Gruppe „EGO-2020“ und meine damit den Egoismus in seinen tausend Formen. Der zerstört jedes menschliche Miteinander. 

Bevorzugt dockt „EGO-2020“ an der Angst der Menschen an und verdreht ihnen das Gehirn: „Du armer Tropf bist ja ganz allein und nur auf dich gestellt“, so die fatale Fehlinformation. Da kommt schnell Panik auf, wir haben es erlebt. Dann wird gehamstert, und man verschanzt sich in einer Burg aus Klo-Papier. Schlimmer noch: Wer sich allein gelassen fühlt, sieht sich nur noch von Gegnern umstellt und fährt die Ellbogen aus. Da spuckt man auch mal einer Verkäuferin ins Gesicht, rempelt andere an und beleidigt Ordnungskräfte.  

Egoismus macht einsam. Nur solidarisch ist man nicht allein. Gewiss – Solidarität gibt´s nicht zum Nulltarif. Da muss ich schon bereit sein, mein kleines eigensüchtiges EGO zu bändigen, andere wahrzunehmen und mich unterzuhaken. Das ist aber nicht nur verdammte Pflicht und Schuldigkeit, sondern bereichernd und schön.  

Wir werden mit „EGO-2020“ wie mit „COVID-19“ leben müssen. Doch im Unterschied zu diesem gibt es schon längst einen geeigneten Impfstoff. Die Grundsubstanz dieses Serums stammt aus der Bibel und lautet: „Überwinde das Böse durch das Gute“(Brief des Apostels Paulus an die Römer 12,21). Das ist ein starkes Wort. Es macht mir Hoffnung und Mut: Wenn wir gut, gütig miteinander umgehen, prallt das Böse ab – mehr noch: Es wird sogar überwunden. So entsteht eine Art „Herden-Immunität“ gegen das Böse. An der rüttelt jedes EGO-Virus vergebens.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=30997
weiterlesen...