Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

30APR2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Es soll endlich wieder normal werden wie vorher.“ Den Wunsch habe ich auch an vielen Stellen: Menschen wieder näherkommen können. Normal arbeiten gehen. Menschen im Pflegeheim sollen wieder Besuch bekommen können. Und es soll sich niemand mehr dumm anranzen lassen müssen, weil ein anderer findet: hey Du bist du mir beim Spazierengehen zu nahegekommen. Gottesdienste wieder mit Menschen. Ach und so vieles… Das Leben soll wieder leben.

Aber alles wieder auf normal? Ich finde es gibt auch eine Menge Dinge, da wäre es besser, wenn wir nicht in alte Normalität zurückfallen. Es war nicht alles gut, was normal war. Vieles Normale war auch einfach daneben.Ich habe darum ne Liste angefangen, was es nicht mehr braucht. Als Warnung, dass ich in diese Normalität nicht zurückfalle.Auf die Liste kommt, was anders werden soll als vor Corona. Ich glaube, Sie haben auch solche Punkte im Leben, im Kleinen wie im Großen.

Es muss doch im Großen nicht wieder „normal“ werden, dass in den Kliniken zu wenig Schutzkleidung vorgehalten wird. Aus wirtschaftlichen Gründen.
Es muss doch nicht wieder normal werden, dass Menschen, die das Leben tagtäglich am Laufen halten, dass die arrogant behandelt werden und dazu noch schlecht bezahlt. Diese Normalität muss anders werden.

Ihnen fallen bestimmt auch viele Dinge ein. Vielleicht wollen Sie es ja auch aufschreiben. Und wenn Sie es mir schicken wollen, freu ich mich.  Ich finde, wir dürfen diese Chance auf Veränderung nicht versickern lassen. Dann kann Corona sogar noch was Gutes haben.

Auf meine Liste kommt auch Persönliches: ZB. Aufgeregt und unrelaxt Autofahren muss nicht wieder normal werden. Manches was vor Corona auf den Straßen los war, das ist in Wahrheit einfach nur „Wahnsinn.“ Und zwar nicht der „normale.“

Es soll nicht mehr normal werden, dass wir unsere Nachbarn übersehen und uns nicht füreinander interessieren. Im Gegenteil, es könnte doch normal werden, dass wir uns für die Seelen von Menschen interessieren und hilfsbereit bleiben. Jesus hat mal gesagt: „Was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und dabei Schaden an seiner Seele nimmt.“ Was Menschen bewegt, was ihnen Sorgen macht, was ihnen den Boden unter den Füßen wegzieht. Was Ihnen die Freude am Leben vergällt. Das alles macht Seelen krank. Und es ist nicht gut, wenn wir das nach Corona wieder als normal hinnehmen.

Als Christ nicht, als Kirche nicht und auch nicht als Menschen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=30785
weiterlesen...