Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

27APR2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es ist so vieles gut. Jeden Morgen geht die Sonne auf. Dem Wetter ist corona egal. Zum Glück. Die Natur ist in den letzten Wochen explodiert. So vieles wächst und gedeiht in Gottes Schöpfung. Darum müssen wir uns grundsätzlich keine Sorgen machen, dass es am täglichen Brot fehlen könnte. So vieles ist gut in der Natur. Und als Christ glaube ich. „Gottes Schöpfung ist gut.“

Aber, „alles sehr gut“ in der Schöpfung. Das zu sagen, geht nicht. Warum muss so ein kleines unsichtbares Ding, dieses Virus, Menschen auf der ganzen Erde in Atem halten. Und die Systeme, die wir aufgebaut haben, durcheinanderbringen. Leben bedrohen.

Wie geht das damit zusammen, dass ich glaube: ‚die Schöpfung íst gut“?
Eines glaube ich jedenfalls nicht, dass das Virus eine Strafe Gottes ist oder Vorbote für einen bevorstehenden Weltuntergang. Manche religiösen Menschen behaupten das. Aber für mich ist das eine Art religiöse Verschwörungstheorie. Als ob Gott sich gegen seine Geschöpfe verschworen hätte. Und das kann ich nicht glauben. So macht man aus Gott einen Menschenfeind. Aber Christen glauben an einen Gott, der uns in Jesus sein menschenfreundliches Gesicht gezeigt hat.

Ich kann das mit der „Strafe“ auch deshalb nicht glauben, weil in vielen Ländern das Virus die Menschen so ungerecht trifft. In den USA und in vielen anderen Ländern trifft es die Armen am Härtesten. Vor allem Schwarze und Hispanics.
Dabei steht Gott bei Jesus immer an der Seite der Armen. Corona ist keine Strafe Gottes. Sonst wäre Gott ja ein Rassist. Wenn überhaupt, dann zeigt Corona, dass wir Menschen es nicht hinkriegen, gerechte Ordnungen auf unserer Erde zu schaffen. Und welche Gerechtigkeitslücken wir danach schließen müssen.

Wie kann man Corona dann verstehen? Mir hilft eine Unterscheidung in der Bibel. Da spürt man: Menschen wissen sehr genau, dass in der Schöpfung Kräfte stecken, die Menschen auch manchmal zusetzen. Chaos oder Tohuwabohu sagt die Bibel dazu. Wasser zB. Wasser ist lebenswichtig. Aber wir wissen auch, was für eine chaotische Kraft Wasser haben kann. Überschwemmungen. Flut. Mit der Schöpfung hat Gott diese zerstörerischen Kräfte geordnet. Chaos und lebensfeindliche Kräfte sind zurückgedrängt und sogar gut für das Leben- wie das Wasser. Aber die Schöpfung ist noch nicht an ihrem Ziel. Sie wird noch. Das glaube ich. Aber dabei ist sie nicht sich selbst überlassen. Gott ist mitten drin in diesem Werden. Und ist da, auch wenn es chaotisch wird. Darum können wir Menschen Vertrauen haben. In Gott und die Schöpfung.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=30782
weiterlesen...