Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

29JAN2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eigentlich bin ich kein Mensch, der leicht aus der Fassung gerät. Aber die Bilder von den Bränden in Australien haben mich erschüttert. Apokalyptische Bilder. Haushohe Flammenwände, Frauen und Männer, die durch die Feuer zu Tode kamen, fliehende Menschen zu Hunderttausenden und Milliarden von Tieren, die bei lebendigem Leibe verbrannt oder erstickt sind. Ich mag gar nicht länger nachdenken über dieses fürchterliche Elend. Eine Fläche so groß wie Irland ist komplett verbrannt in Australien. Das ist mehr als bei den Bränden letztes Jahr in Brasilien und Kalifornien zusammen. So viel Feuer – wahrhaft apokalyptische Zustände.

Das Wort Apokalypse kommt aus dem Griechischen und steht für die Offenbarung über das Weltende. Und zwar so wie es sich der Autor dieses letzten Buchs der Bibel vorgestellt hat. Nun habe ich zwar keine apokalyptischen Ängste und die Welt dreht sich auch nach diesen Bränden weiter. Aber sie ist verändert, nicht nur in Australien. Und die Menschen werden ihr Verhalten verändern müssen. Nicht nur in Australien. Damit es nicht jedes Jahr und an noch mehr Orten zu solchen Feuersbrünsten kommt. Das Wort Apokalypse heißt wörtlich übersetzt Enthüllung.

Ich denke diese Feuerkatastrophe in Australien und die weltweit zunehmenden Naturkatastrophen enthüllen einen der Hauptgründe für den Klimawandel, an dessen Existenz nur noch Verblendete zweifeln: die so blindwütige wie rücksichtslose Ausbeutung unserer Erde. Was sich am Beispiel Australien leider zu gut zeigen lässt: Kohle ist weltweit immer noch ein großer Energielieferant. Aber das Verbrennen der Kohle erzeugt eine Unmenge an CO2, das besonders schädlich für unser Klima ist. Australien gehört zu den weltgrößten Exporteuren von Kohle. Und jetzt kommt der tragische Bumerang-Effekt der  australischen Kohlepolitik: dadurch, dass die für viel Geld verkaufte Kohle weltweit verbrannt wird, steigt der CO2-Gehalt der Erdatmosphäre und im sowieso schon heißen und trockenen Australien wird es dadurch noch heißer und trockener.
Und das Land brennt noch leichter und noch länger als sonst schon im australischen Sommer. Daran sieht man furchtbar klar, wie alles mit allem zusammenhängt. Und dass wir darum auch alle unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten müssen. Die Politik durch strenge Auflagen und Gesetze. Die Wirtschaft durch nachhaltige, klimafreundliche Produktion und jeder Einzelne durch sein konkretes Verhalten im Alltag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=30202
weiterlesen...