Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

22JAN2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kleine Kinder sind manchmal auch nachts wach. Mal kann eins gar nicht erst einschlafen, oder eins hat schlecht geträumt – oder einem ist im Magen schlecht und … Sie wissen schon … Dann ist auch für die Eltern nicht an Schlaf zu denken. Angenehm ist das nicht – und man ahnt ja auch schon, wie mühsam der nächste Tag dann wird, für Kinder und Eltern …

Wenn ich mitten in der Nacht nicht schlafen kann, mache ich mir immer klar: Ich bin nicht allein damit. Es gibt noch viele weitere Menschen, die nachts wach sind. Andere Eltern zum Beispiel, oder Menschen, die ihre Angehörigen pflegen. Aber auch viele aus gesundheitlichen Gründen. Sie müssen zwischendurch raus, wälzen persönliche Probleme oder leiden allgemein an Schlafstörung. Manche arbeiten auch nachts – in Bäckereien, in Produktionshallen oder in Krankenhäusern.

Alle, die nachts nicht schlafen können, sind sozusagen miteinander verbunden. Das macht die Sache an sich vielleicht nicht besser. Aber es ändert was an der Wahrnehmung. Wie jemand die Nacht verbracht hat, sieht man ihm äußerlich ja nicht an. Und manchmal denkt man vielleicht, nächtliche Unterbrechungen beträfen nur einen selbst. So ist es aber nicht. Viele können nachts nicht schlafen.

Die Bibel erzählt, dass noch einer nachts nicht schläft – nämlich Gott: Gott „schläft und schlummert nicht“ [Psalm 121,4b; BasisBibel]. Und bei Gott hat die Schlaflosigkeit einen guten Grund: Er passt auf seine Menschen auf, rund um die Uhr. „Der über dich wacht, schläft nicht. […] Der Herr wacht über dich.“ [Psalm 121,3b.5a; BasisBibel].

Auch diese Vorstellung hilft mir. Wenn ich mitten in der Nacht nicht schlafen kann, dann bin ich auch mit Gott verbunden. Auch Gott ist jetzt gerade wach. Er weiß um meine Schlaflosigkeit. Und er kann mir Kraft geben, sie durchzustehen, auch den nächsten Tag über.

… das kann ich Gott auch in einem Gebet sagen. Und wo ich doch schon wach bin und Zeit habe, kann ich ihn auch für die anderen Menschen bitten, die jetzt gerade wach sind. Dass sie einschlafen können. Dass es ihnen gesundheitlich bald besser geht. Oder dass sie Freude haben an ihrer nächtlichen Arbeit. Dann hat so eine schlaflose Nacht sogar noch was Sinnvolles hervorgebracht.

Hoffentlich haben Sie heute Nacht gut geschlafen. Aber falls nicht: Sie waren nicht allein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=30169
weiterlesen...