Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

17JAN2020
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wenn Sie mich jetzt am Radio hören, sind Sie früh aufgestanden. Hoffentlich hatten Sie eine gute Nacht. Vielleicht sind Sie aber auch froh, dass die Nacht endlich vorbei ist.

Für manche Menschen ist die Nacht eine schwere Zeit. Das Dunkle schafft Unsicherheit und Ängste, manchmal bloß davor, wach zu werden und nicht wieder einschlafen zu können, oder etwas Blödes zu träumen.

Bestimmt sind auch in dieser Nacht wieder Kinder in das Bett ihrer Eltern gekommen, weil sie dort Sicherheit spüren.

Besonders kranke und schlaflose Menschen haben das erste Licht des Tages herbeigesehnt, das das Ende der Nacht ankündigt. Es lässt viele Menschen aufatmen, weil das Wälzen im Bett vorbei ist. Gerade in der vergangenen Woche hat mir ein Mann gesagt, den ich auf der Intensivstation im Krankenhaus besucht habe: „Die Nächte sind am schlimmsten, die gehen fast nicht vorbei.“

Ein Kollege hat mir vor einiger Zeit von einer Bergtour erzählt, die er mit ein paar anderen gemacht hat. Weil sie sich in der Zeit total verschätzt hatten, mussten sie am Berg übernachten. Das Risiko im Dunkeln weiterzugehen wäre einfach zu groß gewesen.

Diese Nacht hat sich für ihn sehr lange hingezogen. Als es am kältesten war, ist der Morgenstern aufgegangen und kurz darauf mit einem Silberstreif am Horizont auch die Sonne. Endlich war der neue Tag da und sie konnten weiterwandern.

So sehr die Männer am Berg das Aufgehen der Sonne auch herbeisehnten, sie konnten es nicht beschleunigen. Aber sie konnten sicher sein, der neue Tag wird kommen.

 „Jeder neue Morgen ist ein neuer Anfang unseres Lebens.“ So hat es der Theologe Dietrich Bonhoeffer gesagt. Jeden Morgen beginnt ein neuer Tag und jeder Morgen bringt für uns die Chance, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen, Veränderungen anzugehen und auch Dinge, die schief gelaufen sind, zu bereinigen.

Und auch wenn dieser neue Tag vielleicht nichts Gutes für Sie bereithält: Ich hoffe, dass Ihnen Menschen begegnen, die Ihren Tag leuchten lassen. Und eins ist sicher, morgen kommt wieder ein neuer Tag.

Pfarrer Joachim Sohn, Furtwangen, alt-katholische Kirche.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=30120
weiterlesen...