Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

20DEZ2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Soviel man weiß, wurde die Botschaft von der Geburt Jesu nicht über Twitter oder Facebook gepostet. Es sollen Engel gewesen sein, die ohne Synthesizer am Himmel musiziert und lautstark ihre message vom „Frieden auf Erden“ promotet haben. Wie die Hirten dann ganz ohne GPS zur Krippe fanden, bleibt ihr Geheimnis. König Herodes hat auch nicht gegoogelt, als er den Geburtsort des neugeborenen Königs der Juden suchte. Seine Gelehrten informierten ihn analog, ohne Wikipedia. Ein einziger Treffer nur: Es ist Bethlehem im Lande Juda. 

Ist Weihnachten also nur analog und digital gar nicht vermittelbar? Unsinn – ich meine vielmehr: Gottes Sohn ist analog zu uns Menschen selbst Mensch geworden. Er trat uns zur Seite, hat unser Leben geteilt und unseren Tod erlitten. Ist in unsere Haut hinein geschlüpft, um uns in Freud und Leid gleich zu werden – aus Liebe zu uns. Liebe aber ist kein Datenpaket und auch kein dürftiges „Emoji“. Liebe kann man fühlen und mit allen Sinnen leibhaftig erfahren. 

Ob wir Weihnachten nicht auch mal wieder mehr „analog“ feiern könnten? Wäre ich der liebe Gott – ich würde an Heiligabend alle Server vom Netz nehmen. Dann bekäme die Oma tatsächlich mal wieder eine schöne Weihnachtskarte statt einer Whats app mit einem doofen Smiley. Mangels Netflix würde man zu einem Buch greifen und den Kindern eine Geschichte vorlesen, statt sie mit dem Tablet ins Bett zu schicken. Weil auch der Fernseher tot ist, müsste man sich wirklich unterhalten, miteinander sprechen. Spätestens am zweiten Weihnachtsfeiertag wären Besuche fällig – bei Freunden, Bekannten, Verwandten, die man sonst mit einer Rund-Mail abgefertigt hätte. Und wie sehr würden sich Alte und Kranke freuen, uns leibhaftig vor sich zu sehen, anstatt sich nur kurz am Telefon zu hören. 

Ja – das wäre schön, würde man an Weihnachten nicht über kalte Benutzeroberflächen wischen, sondern dem geliebten Menschen über die Wangen streicheln. Sich in die Augen sehen, statt nur auf Displays zu starren. Liebe kann nur analog erfahren werden! 

Nun ja - ich bin nicht der liebe Gott. Die Server werden auch an Heiligabend surren. Dann glühen die Drähte und schwirrt der Äther. Doch als „user“ habe ich noch ein Spiel frei: Ich lege selbst meine Gerätschaften still. Aus die Maus! Warum? Aus Liebe! 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29951
weiterlesen...