Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

19DEZ2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nennen wir ihn Jürgen – in Wirklichkeit heißt er anders. Die Polizei hat ihn vor kurzem  nachts im Stadtpark in erbärmlichem Zustand aufgefunden und in eine Klinik gebracht. 

Der Mann – Mitte 60 – hatte dreißig Jahre lang als Controller gearbeitet, bis die Firma hops gegangen und er arbeitslos geworden war. Danach ging es Schlag auf Schlag: Die Ehe zerbrach, die Schulden wuchsen ihm über den Kopf, also wurde die Wohnung gepfändet. Ehe sich der Mann versah, war er auf der Straße gelandet, mittellos, obdachlos, fast fünfzehn Jahre lang. - Verdreckt, verlaust und lebensbedrohlich erkrankt kam dieses Bündel Elend nun in der Klinik an. 

Ärztlicher Kunst und einer sorgfältigen Pflege ist es zu verdanken, dass Jürgens Bein nicht amputiert werden musste und eine tödliche Sepsis abzuwenden war. - Doch damit nicht genug: Die Sozialabteilung dieser Klinik konnte nach so langer beitragsloser Zeit die Krankenversicherung wiederbeleben. Jürgen bezieht jetzt sogar eine bescheidene Rente aus seiner früheren Berufstätigkeit und lebt offenbar zufrieden in einer betreuten Wohneinrichtung. 

„Vor mir steht ein neuer Mensch“, sagte der behandelnde Chefarzt, als Jürgen Wochen später wieder in die Sprechstunde kam. Er hat sein neues Leben dankbar angenommen. 

Was Ärzte, Pflegekräfte und die Sozialabteilung dieser Klinik da gemeinsam bewirkt haben, grenzt für mich an ein Wunder. Kaum anzunehmen, dass all diese Dienste durch die obligaten „Fallpauschalen“ abgedeckt waren. Hier haben Menschen um eines leidenden Menschen willen spontan und verantwortlich gehandelt – jenseits von Kalkül und Rentabilität. Solchen Helferinnen und Helfern gilt die Zusage Jesu: „Was ihr einem meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan“ (Matthäus-Evangelium 25,40). 

In wenigen Tagen feiern wir die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Wir sind von Gott angenommen und geliebt, heißt das für Glaubende. Das macht unser Leben kostbar und schenkt ihm eine einmalige Würde. Der obdachlose Mann aus dem Stadtpark ist durch liebevolle Zuwendung noch einmal neu Mensch geworden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29950
weiterlesen...