Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

16DEZ2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Am Sonntag war ich mal wieder im Knast, um dort mit den Gefangenen die Messe zu feiern. Mit denen, deren Biografie durch eine Straftat angeknackst ist, die ein Strafrichter zu einer Freiheitsstrafe „verknackt“ hat, und die nun zu „Knackis“ geworden sind – „Knackis“, wie wir sie oft respektlos nennen. 

Die Predigt überließ ich dem Propheten Jesaja. Der war zu seiner Zeit sozusagen Gefängnisseelsorger in Babylon. Dorthin hatte im 6. Jahrhundert vor Christus der persische König einige Stämme Israels verschleppt. Jesaja versuchte, den Gefangenen Trost zuzufächeln und ihnen Mut zu machen. Er kündigt einen Befreier an. Seine Botschaft: „Das geknickte Rohr zerbricht er nicht, und den glimmenden Docht löscht er nicht aus“. Mehr noch: „Er wird die Gefangenen aus dem Kerker holen und die im Dunkeln sitzen, aus der Haft“ (Jesaja 42,2 und 7). 

Das haben die Gottesdienstteilnehmer gerne gehört. Doch die Tore blieben leider auch an diesem Sonntag verschlossen. Ich spürte aber wohl, dass viele der Gefangenen nachdenklich wurden: Wer angeknackst ist, wird nicht gebrochen und der glimmende Docht nicht ausgetreten. 

Gott tickt anders als wir Menschen. Wie schnell sind wir dabei, über Strafgefangene den Stab zu brechen. Man sperrt sie ein, man sperrt sie aus. Kapitalverbrecher sähen manche am liebsten gleich am Galgen, als hätte der Staat das Recht, Menschen mit dem Tode zu bestrafen. Das alles tut denen hinter den Gittern weh und erschwert ihnen die Rückkehr in die Gesellschaft. Viele, wenn auch nicht alle, denken in der Haft nach über sich und das, was sie überkam und was sie angerichtet haben. 

Wir alle sind doch darauf angewiesen, dass ein angeknackstes Schilfrohr nicht vollends geknickt wird. Steckt nicht in jedem von uns auch eine Portion „Kriminelle Energie“, wenn wir einander Böses wünschen, Böses antun? Wenn man trickst und betrügt, sich belügt und beleidigt oder dumpf auf Rache sinnt? 

Gott-sei-Dank, dass wir alle auf diese Verheißung setzen dürfen: Was in mir brüchig ist, kann wieder heilen. Was in mir noch an Liebe glimmt, verlöscht nicht einfach, sondern kann wieder zur Flamme werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29947
weiterlesen...