Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

24SEP2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bei uns im Dorf gibt es keine Bank mehr. Sogar die Automaten wurden abgebaut. Sie wurden zu wenig genutzt. Aber es gibt noch ein Geschäft, da kann man nicht nur einkaufen, sondern auch Geld von seinem Konto abheben. Allerdings müssen 30 Buchungen im Monat dort getätigt werden, sonst stellt die Bank das notwendige Gerät nicht mehr kostenlos zur Verfügung.

Diese 30 Buchungen werden nicht immer erreicht. Klar, man ist oft in der Stadt und kann dort seine Geldgeschäfte erledigen. Viele benutzen auch kaum noch Bargeld. Aber wenn die 30 Buchungen nicht zustande kommen, wird vielleicht dieser Service auch eingestellt und dann meckern wieder alle. Also gehts drum, dass möglichst viele jeden Monat einmal daran denken, ihr Geld in diesem Laden abzuheben. Eine wirklich kleine Gehirnleistung, die aber Folgen hat für das Wohlergehen der Menschen in unserem Dorf. Es liegt in unserer Hand, ob dieser Service erhalten bleibt.

Ich kenne viele Menschen, die bei Problemen oft sagen: da kann man sowieso nichts machen, das müssen die Großen richten, die Politik, die Wirtschaft, die Bosse….

Das ist aber falsch: Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten der Welt viele kleine Dinge tun, werden sie das Gesicht der Erde verändern. Das ist ein afrikanisches Sprichwort. Und es heißt darin nicht: sie können das Gesicht der Erde verändern. Sondern: sie werden das Gesicht der Erde verändern. Das ist wie bei einem Mobile – wenn ein Teil in Bewegung kommt, bewegen sich alle mit.

Wir erleben grade, wie aus einer kleinen Aktion einer 16jährigen Schülerin in einem kleinen Ort in einem kleinen Land eine weltweite Bewegung für das Klima entsteht. Da verändert sich gewaltig etwas. Aber so groß muss es nicht immer werden. Es reicht, wenn ich sehe: ich kann tatsächlich selbst etwas bewegen

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29455
weiterlesen...