Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

25SEP2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Frau ist neugierig und lernt gerne. Auch mit 87 Jahren noch. Sie sieht schlecht, hört schlecht, läuft am besten mit einem Rollator, ist immer wieder krank. Aber sobald es ihr gesundheitlicher Zustand erlaubt, ist sie ganz wach. Dann nimmt sie aufmerksam wahr, was um sie herum geschieht. Interessiert sich nach wie vor für gesellschaftliche und politische Entwicklungen im Land. Liest die Zeitung. Einige Jahre hat sie ihre Töchter und Enkelkinder dabei beobachtet, was sie mit ihrem Smartphone machen. Am meisten hat sie fasziniert, dass man damit Fotos und Nachrichten verschicken kann und die gleich dort ankommen, wo sie hin sollen. Irgendwann hat sie vorsichtig gefragt, ob sie das auch noch lernen könnte. Die alte Dame ist meine Mutter. Wir Kinder haben ihr zum 86. Geburtstag ein Smartphone für Senioren geschenkt. Sie hat sich gefreut wie ein Kind! Begeistert hat sie jeden Tag gelernt und geübt. Und jetzt ist sie glücklich über die Nachrichten von ihren Enkelkindern. Auch die kleinen Videos von ihrem Urenkel kann sie anschauen. Inzwischen fotografiert sie selbst mit ihrem Handy und verschickt ihre Fotos. Ihre Nachrichten sind korrekt in der Rechtschreibung und gespickt mit den passenden Emojis. Ihr selbst ist gar nicht bewusst, wie klasse das ist. So selbstverständlich findet sie ihre Neugierde und ihre Lust, etwas zu lernen, obwohl sie alt ist. 

Ihre Freude, auch als alte Frau immer noch zu lernen, ist für mich ein Geschenk und ein wertvolles Vermächtnis. Und sie ist das beste Beispiel dafür, dass Menschen lebendige Wesen sind. Solange wir leben, können wir lernen und uns verändern. Denn unser Körper besteht aus unvorstellbar vielen Zellen, die sich ständig erneuern. Ein Freund von mir hat mit 63 Jahren noch angefangen, Klavier zu spielen. Er hat sich damit einen Traum erfüllt. Eine Bekannte hat angefangen Kunstgeschichte zu studieren, nachdem sie ihm Ruhestand war. Weil sie das immer schon interessiert hat.

Ich weiß, dass das nicht für alles und jeden gilt. Es gibt genügend Gründe, warum Menschen nicht mehr dazu lernen können oder wollen. Manche haben in der Schule schlechte Erfahrungen gemacht. Andere sind so belastet, dass sie alles Neue überfordert. Aber weil ich selbst gerne lerne, gefällt mir die Aussicht, dass ich das hoffentlich noch sehr lange kann

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29447
weiterlesen...