Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

23SEP2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Putzen kann jeder. Deshalb sind Reinigungskräfte in der Regel schlecht bezahlt. Und genießen wenig Anerkennung. Das ist unfair und ich verstehe es auch nicht. Ich hatte für meinen eigenen Haushalt eine Zeit lang eine Reinigungskraft. Ich habe sie „Gute Fee“ oder „Perle“ genannt. Denn für mich war es das Größte, nach der Arbeit nach Hause zu kommen in eine frisch geputzte Wohnung und selbst nichts mehr machen zu müssen.

Erst recht unerlässlich und kostbar ist das, wenn man alt ist und nicht mehr putzen kann. Wenn man darauf angewiesen ist, dass jemand im Haushalt hilft um nicht zu verwahrlosen. 

Ganz drastisch erlebe ich in der Schule wie wichtig es ist, dass geputzt wird. In unsere Schule kommen jeden Tag fünf Frauen und Männer, die normalerweise die Reinigungsarbeiten übernehmen. Wenn von den fünfen einer krank ist, kommt manchmal Ersatz, manchmal aber auch nicht. Ich bemerke das immer ganz schnell. Dann sind die Mülleimer nicht geleert. Die Tische verschmiert. Der ausgelaufene Apfelsaft vom Vortag klebt am Boden. 25 Kinder machen Dreck. Jeden Tag. Das ist klar. Ich habe mir angewöhnt, den Kindern von der Putzfee in unserem Klassenzimmer zu erzählen. Sie kennen sie ja nicht, weil sie immer erst kommt, wenn die Kinder weg sind. Ich erzähle ihnen auch, wie wertvoll es ist, dass jemand unser Klassenzimmer sauber macht und die vielen Toiletten putzt. Kaum vorstellbar, was sich dort manchmal abspielt. 

Deshalb spreche ich regelmäßig mit den Kindern darüber. So wird Ihnen klar, wieviel Arbeit das ist, unsere Schule in Ordnung zu halten. Manche haben deshalb angefangen kleine Briefe zu schreiben und sich zu bedanken. Andere haben schon mal einen Besen in die Hand genommen am Ende des Unterrichts um der Putzfrau zu helfen.

Das ist mein kleiner Beitrag um zu würdigen, wie wichtig diese Arbeit ist. Wenn ich die Frauen und Männer durch die Flure laufen sehe, kann ich spüren, dass sich die meisten klein und unbeachtet vorkommen. Deshalb habe ich mir auch angewöhnt, alle Reinigungskräfte, die mir über den Weg laufen, zu grüßen und mit ihnen zu reden.

Sie sind nicht die einzigen, die unfair bezahlt sind. Mir fallen noch viele ein. Müllmänner, Krankenschwestern, Sekretärinnen… Gleicher Lohn für alle wäre wünschenswert. Ist aber bisher unrealistisch. Trotzdem finde ich mich nicht damit ab, dass Menschen sich minderwertig fühlen und schlecht bezahlt sind. Obwohl sie für andere einen wichtigen Dienst tun

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29445
weiterlesen...