Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

28AUG2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.

Es ist Sommer, ich hab das klar gemacht.

Sommer ist, wenn man trotzdem lacht.“

So haben die Wise Guys mal über den Sommer gedichtet.

Ich liebe den Sommer. Wärme, kurze Ärmel, keine Jacke und Sonnenbrille.

Und ich liebe die Sommerferien. Auch wenn sie jetzt zu zwei Dritteln schon wieder vorbei sind. Eine Zeit zum Beine hochlegen, eine Zeit zum Ausruhen,

eine Zeit zum Auftanken. Das ist wichtig, wir brauchen immer wieder diese Zeit zum Auftanken, weil sonst unser Akku bald leer ist.

Ganz am Anfang erzählt uns die Bibel, dass Gott die Welt erschaffen hat. Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte. (Gen 2,2) . Sieben Tage lang dauert die Schöpfung und am siebten ruht Gott.

Das bedeutet doch, dass Gott nicht deshalb ruhte, weil er nichts mehr zu tun und zu erschaffen wusste, sondern dass auch die Ruhe selbst zur Schöpfung dazugehört. Denn ohne Ruhe geht es nicht.

Leider scheint genau das in Vergessenheit zu geraten. Wenn es nach manchen Chefs gehen würde, sollten wir Menschen sieben Tage in der Woche arbeiten. Dann bräuchten die Firmen die Maschinen nie abzustellen. Schließlich können Maschinen klaglos durcharbeiten. Nur manchmal ein paar Minuten zur Wartung müssen sie pausieren.

Maschinen brauchen keine Ruhe, schließlich sind sie zum Arbeiten gebaut worden. Aber wir sind keine Maschinen. Charlie Chaplin hat das in seinem Film „Moderne Zeiten“ von 1936 ganz plastisch dargestellt. Um dem Arbeitstakt zu folgen, musste er immer schneller neben dem Band herlaufen und letztlich ist er selbst Teil der Maschine geworden. Für uns Menschen sind Ruhe und Erholung lebensnotwendig. Sie sind ein Geschenk des Schöpfers an uns.

Deshalb dürfen wir die Ruhe genießen. Auch gerne die Beine hochlegen. Die Schülerinnen und Lehrer dürfen in sechseinhalb Wochen Ferien ausspannen. Und wer keinen Urlaub mehr hat: In jeder Woche haben wir einen freien Tag.

Deshalb werde ich mich immer für den freien Sonntag einsetzen. Denn ohne Sonntag hat die ganze Woche nur noch Werktage.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29260
weiterlesen...