Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

16AUG2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jeder arbeitende Mensch ist „mehr wert als alles Gold der Erde!“ Mit diesem flammenden Appell begeisterte einst der belgische Priester Joseph Cardijn junge Menschen in der „Christlichen Arbeiterjugend“. Mehr wert als alles Gold der Erde?

Das klingt nach frommer Sozial-Romantik aus dem letzten Jahrhundert. Jetzt kommt`s zur Nagelprobe: Was ist Arbeit noch wert, wenn Konjunktur und Absatzmärkte schwächeln, der Verbrennungsmotor stottert und die E-Mobilität Arbeit überflüssig macht? Die Digitalisierung legt noch eine Schippe drauf: Sie braucht keine Handlanger mehr, das machen die Robbies – wohin dann mit denen, deren Arbeit sich – taktgebunden und im Akkord – auf ein paar einfache Handgriffe beschränkte? Kaum ein Tag, an dem nicht von Arbeitsplatzabbau und Entlassungen die Rede ist.

Gar keine Frage: Arbeit war bislang „Goldstandard“ in der Wertschöpfungskette. Fleiß, Präzision, aber auch Phantasie und Kreativität, Können und Kompetenz der Arbeitenden standen jahrzehntelang für Qualität. Es wäre fatal, würde man sich nun einfach von dieser „Goldwährung“ trennen. Es darf nicht sein, dass man massenhaft Arbeitslosigkeit produziert und diese der Gesellschaft vor die Füße wirft.

Nun geht es darum, die Beschäftigten in den Unternehmen weiterzubilden und für die neuen Herausforderungen zu qualifizieren. Der Staat muss diese Transformation   finanziell anreizen und begleiten. Alle sind gefordert: Die Unternehmen, die Betriebsräte und die Gewerkschaften, die Arbeitsagentur und vor allem – die Betroffenen selbst. Viele von ihnen müssen erst wieder lernen lernen, sie haben es verlernt. Nur so kann es gelingen, verborgene Talente aus ihnen herauszukitzeln. Dann bleiben sie mehr wert als alles Gold der Erde.

Joseph Cardijn, der belgische Jugend- und Arbeiterkaplan aus dem letzten Jahrhundert verstand seinen Appell freilich nicht ökonomisch, sondern vielmehr als Wertschätzung denen gegenüber, die unseren Wohlstand geschaffen haben. Man darf sie nicht einfach wie „altes Eisen“ verschrotten. Sie zu qualifizieren, verleiht ihnen auch zukünftig Glanz, Ansehen und Würde.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29229
weiterlesen...