Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Miteinander Kirche sein für die Welt von heute – so hieß eine Initiative des früheren Freiburger Erzbischofs Oskar Saier. Am vergangenen Donnerstag ist er mit 75 Jahren gestorben. Heute Vormittag wird er im Freiburger Münster beigesetzt. Eine lebendige Kirche in Deutschlands zweitgrößtem Bistum, die da ist für die Menschen unserer Zeit. Das war wohl sein Grundanliegen.
24 Jahre Erzbischof, vorher schon 6 Jahre Weihbischof, wie vielen Menschen mag er in diesen 30 Jahren begegnet sein, z. B. bei Firmungen und Gemeindebesuchen von Konstanz bis Wertheim? Das persönliche Gespräch hat er gerne gesucht, die Leitung der Diözese war ihm oft eine Bürde.
In der Krümmung seines Bischofstabes ist ein Sämann zu sehen. Das Evangelium aussäen, die frohe Botschaft in die Herzen der Menschen legen, war ihm zeitlebens ein Anliegen. Und so soll er heute auch noch einmal selbst zu Wort kommen, mit einigen Sätzen aus seiner Osternachtpredigt 2003 in Sasbach, die damals auch im SWR übertragen wurde:
„Mein Wunsch ist, daß wir ...aus der Osterbotschaft ganz persönlich Hoffnung schöpfen. Daß wir hoffen können für unsere Verstorbenen, hoffen können für uns selbst und besonders auch für jene Menschen in aller Welt, deren grausames Schicksal uns bedrückt. ...
„In der Mitte des christlichen Glaubens wohnt die Hoffnung auf das neue Leben. So ist es von tiefer Symbolik, dass das Osterfest in der Nacht beginnt. Wir kommen in der Nacht zusammen, weil wir als Menschen, die den Tod und das Dunkel ernstnehmen, an das Leben glauben. Wir wissen um die Mächte des Todes und des Unheils . Dennoch sind wir zuversichtlich, daß sie nicht das letzte Wort haben. Diese Zuversicht“, so Erzbischof Saier, „gründet sich auf Jesus Christus, Gottes menschgewordenen Sohn. Er hat die Höhen und Tiefen des Menschenlebens erfahren, bis hin zum entsetzlichen Tod. - Seither haben unzählige Menschen ihre eigene Not in der Not Jesu wiedergefunden und sich von Gott in seiner Liebe aufgenommen erfahren.“
Hoffnungsvolle Gedanken von Erzbischof Oskar Saier, der heute im Freiburger Münster beigesetzt wird. Möge sich diese Hoffnung auch für ihn persönlich erfüllen. https://www.kirche-im-swr.de/?m=2920
weiterlesen...