Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

07AUG2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ich kann nicht die ganze Welt retten. Und wenn ich nur einem helfe, dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.“ So denke ich manchmal. Nur ein Tropfen: Das bringt nicht viel. Damit ist nicht viel gewonnen.

In der Bibel gibt es eine Geschichte, die das Gegenteil erzählt. Die Geschichte von der „Speisung der 5000“. Jesus hatte gepredigt und viele Menschen waren zu ihm gekommen, um ihn zu hören. Das war an einem abgelegenen Ort. Irgendwann knurren die Mägen. Und Jesus sagt seinen Jüngern: „Gebt ihnen zu essen!“ Die Jünger fühlen sich überfordert. Wie soll das gehen? Sie haben doch selbst kaum was. Immerhin, ein Junge meldet sich und verkündet, er habe 2 Brote und 5 Fische. Einer der Jünger schiebt den Jungen zu Jesus. Und sagt skeptisch: „Aber was ist das für so viele?“ Nichts, sollte man meinen. Nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Jesus aber lässt sich von dem Jungen das wenige geben, was er hat, segnet Brot und Fisch und lässt die Jünger austeilen. Am Ende waren alle satt.

Ein Junge, 2 Brote, 5 Fische. Das ist nicht viel. Aber es ist ein Anfang. Jesus zumindest hat das so gesehen.

Ich glaube, wir haben viele Möglichkeiten, etwas beizusteuern für einen guten Anfang.

Die Winterjacke, die ich schon lange nicht mehr anziehe: Ab damit in die Kleiderkammer von Diakonie oder Caritas. Nur ein Tropfen auf den heißen Stein – ja, das stimmt. Aber für den obdachlosen Menschen, der sie im nächsten Winter tragen wird, etwas, was ihm weiterhilft.

Ich kann die alte Nachbarin im Heim besuchen: Das ist nicht viel, wenn doch 100 Menschen dort leben und sich auch über einen Besuch freuen würden. Aber immerhin, die eine Frau hat heute Besuch bekommen. Und beim Rausgehen neulich habe ich eine Frau kennengelernt, die gerade mit ihrem Hund ins Haus gekommen ist. Ihr Hund ist ausgebildet als Besuchshund für alte Menschen. Ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas gibt. Sie hat mir vergnügt erzählt: „Ich wollte es einfach mal probieren. Es ist ja nicht viel, aber uns beiden macht es Spaß. Wir kommen jetzt einmal im Monat.“ Sieh an, hab ich gedacht, so wenig Tropfen sind es gar nicht, die auf die heißen Steine fallen…

Wenn ich das nächste Mal denke: „Das lohnt sich nicht. Ist doch nur ein Tropfen“ – dann will ich mich an die Frau mit ihrem Besuchshund erinnern. Und an den Jungen mit seinen 2 Broten und 5 Fischen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29181
weiterlesen...