Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

06AUG2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Frauen spielen Fußball, Frauen fahren LKW, Frauen werden Astronautin oder EU-Kommissionspräsidentin. Vor 50 Jahren wäre das noch eine aufregende Nachricht gewesen. Heute eher nicht.

 

Und wie ist das mit Frauen in den christlichen Kirchen? Ich glaube, man muss nicht katholisch sein, um aufregend zu finden, welche Diskussionen katholische Frauen in diesem Jahr in ihrer Kirche ausgelöst haben. Maria 2.0, der Kirchenstreik der Frauen, hat viel Aufmerksamkeit erregt. Seither stellen sich katholische engagierte Frauen öffentlich hin und fordern, dass sich ihre Kirche verändert. Zu ihren Forderungen gehört, dass Frauen leitende Ämter bekommen können. Sie sollen auch Priesterin werden können. Nun könnte ich mich als evangelische Pfarrerin entspannt zurücklehnen, weil wir diese Möglichkeiten in der evangelischen Kirche schon haben. Aber ich weiß wohl: So lange ist es noch nicht her, dass Frauen in der evangelischen Kirche diese Möglichkeit eröffnet wurde. Die Kirche war da nicht schneller als der Rest der Gesellschaft.

Wie ist das mit Frauen in den christlichen Kirchen? In einem Bibeltext aus dem 1. Jahrhundert habe ich eine überraschende Entdeckung gemacht. Am Ende eines Briefes grüßt Paulus einige Leute. Unter anderem Junia. Sie ist Apostel wie er, schreibt er. Also jemand, der von einer christlichen Gemeinde beauftragt worden ist, die gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Eine Frau als Apostelin? Eine Frau in so einem wichtigen Amt in der Kirche? Kann das sein? In den ersten Jahrhunderten hat man gesagt: Ja, das hat es gegeben. Es war nicht alltäglich, aber es ist vorgekommen. Erst viel später ist man zurückhaltender geworden. So zurückhaltend, dass viele Bibelübersetzungen aus Junia kurzerhand einen Junias gemacht haben. Obwohl es den Männernamen Junias gar nicht gegeben hat. Erst vor 2 Jahren wurde in der Luther-Bibelübersetzung wieder der Frauenname geschrieben. Und auch die Einheitsübersetzung, die in der katholischen Kirche gelesen wird, spricht seit 2 Jahren ganz selbstverständlich wieder von einer Frau. Junia, die Apostelin war. Inzwischen gibt es sogar ein Kirchengebäude, das ihren Namen trägt: die „Apostelin-Junia-Kirche“ in Augsburg. Na also. Geht doch.

Bibelstelle: Römer 16,7

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29174
weiterlesen...