Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

25JUL2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wie genau ist die Welt entstanden? Da gibt es viele verschiedene Theorien. Auf den ersten Blick steht auch in der Bibel was dazu. Im Schöpfungsbericht ganz am Anfang wird erzählt, dass Gott die Welt in sechs Tagen geschaffen hat. „Das muss man genau so glauben“, sagen die einen. „Das kann so nicht stimmen“, sagen die anderen. Und oft werden dann Glaube und Wissenschaft gegeneinander ausgespielt.

Aber was will die Bibel wirklich sagen über die Entstehung der Welt?
Mit meinen Drittklässlern im Religionsunterricht habe ich den Schöpfungsbericht letzte Woche mal genauer angeschaut. Wir haben gelesen, wie am ersten Tag das Licht erschaffen wird. Am zweiten Tag entsteht der Himmel. Am dritten Tag kommen Meer, Erde und Pflanzen hinzu, am vierten Tag Sonne, Mond und Sterne, …

… Moment! An dieser Stelle ist gleich mehreren Schülern etwas aufgefallen: Da stimmt doch die Reihenfolge nicht! Das Licht wird erschaffen, bevor es Sonne, Mond und Sterne gibt? Es müsste doch genau umgekehrt sein!

Die Drittklässler haben da gemerkt: Offenbar geht es im biblischen Schöpfungsbericht gar nicht um einen genauen Ablauf der Ereignisse. Denn dass das Licht von der Sonne kommt, das haben die Autoren des Schöpfungsberichts natürlich auch gewusst. Aber es ist ihnen um was anderes gegangen.

Zu der Zeit, als der Schöpfungsbericht aufgeschrieben worden ist, haben viele Menschen die Sonne als Gottheit verehrt. Und den Mond, und die Sterne. Man hat gedacht: Sonne, Mond und Sterne bestimmen unser Schicksal.

Der biblische Schöpfungsbericht will dagegen klarmachen: Gott kann man nicht sehen. Und er steht über den Dingen. Er ist auch größer als Sonne, Mond und Sterne. Die sind wie bloße Lichter für Gott. Und Gott hat sie wie Lampen an den Himmel gesetzt. Und das erst irgendwann später.

Es lohnt sich also, ganz genau hinzuschauen beim Bibellesen. So wie meine Schüler im Religionsunterricht. Und zu fragen: Wie sind die Texte der Bibel eigentlich gemeint? Was wollen sie sagen – und was nicht?

Gott hat die Welt geschaffen. Mit allem, was zu ihr gehört. Das behauptet der biblische Schöpfungsbericht. Darüber kann man dann diskutieren. Aber wie genau Gott die Welt geschaffen hat, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29090
weiterlesen...