Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

23JUL2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jetzt im Sommer werden viele Hochzeiten gefeiert. Auch bei uns im Ort. Bei vielen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Und oft heißt es dann, dass jetzt bald der „schönste Tag im Leben“ kommt.

Ich bin immer etwas hin- und hergerissen, wenn ich das höre.
Auf der einen Seite finde ich es toll, wenn Menschen etwas von ihrer Hochzeit erwarten. Und dieses Fest sorgfältig vorbereiten. Wenn zwei Menschen ein Leben lang beieinander bleiben wollen, dann soll das nicht so nebenbei passieren. Das ist  ein Grund zum Feiern!

Auf der anderen Seite denke ich mir: Wenn die Hochzeit der schönste Tag im Leben wird, – dann kann es danach ja nur noch abwärts gehen. Ist das dann ein guter Start in die Ehe? Meine Frau und ich sind ganz froh, dass es auch nach der Hochzeit noch schönste Tage gegeben hat … Und hoffentlich kommen noch mehr davon.

Außerdem: Was wird aus dem „schönsten Tag im Leben“, wenn irgendwas schiefgeht bei der Hochzeitsfeier? Das kann ja immer passieren, egal, wie genau man plant. Und sei es nur der Regenschauer mitten im Fototermin. Ist das Fest dann geplatzt – und die Ehe gleich mit?

… und überhaupt: Die schönsten Dinge im Leben, die kann man doch gar nicht planen oder machen. Sondern sie werden einem unverhofft geschenkt. Das ist nicht nur bei Hochzeitsfeiern so. Auch einen Urlaub kann ich so bemüht durchorganisieren, wie ich nur will, – ob er wirklich gut wird, entscheidet sich vor Ort. Oder ob ein Gespräch gelingt und weiterbringt, – das kann ich nicht vorbereiten, das zeigt sich erst mittendrin.

Vielleicht können Dinge auch erst dann richtig gut werden, wenn man sich vorher nicht zu viele genaue Vorstellungen macht. Denn manchmal ist ja noch viel mehr möglich, als ich mir ausmalen kann. Gott sei Dank! Wie schade, wenn ich mich vor lauter Vorgaben nicht mehr überraschen lassen kann davon. Und wie toll, wenn der Verlauf einer Hochzeitsfeier sich auch nach dem richtet, welche Leute da kommen und was sie im Moment mitbringen!

Deshalb wünsche ich allen Hochzeitspaaren in den nächsten Wochen fröhlich-gelassene Vorbereitungen. Einen wunderschönen gemeinsamen Tag. Und noch ganz viele weitere, von denen sie sagen können: Das war jetzt der schönste! Gott schenke Ihnen das!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29088
weiterlesen...