SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Kinder aus aller Welt haben letztes Jahr beschlossen, ihre Spielzeugwaffen abzugeben und einschmelzen zu lassen. Der Plastikklumpen, der dabei entsteht, soll im Spielzeugmuseum in Nürnberg ausgestellt werden. Diese Aktion ist entstanden aus einer Idee des „Papiertheaters in Nürnberg“. Das Papiertheater ist einerseits ein Theater, aber auch ein Diskussions- und Kunstforum in Nürnberg.  Eines seiner Projekte ist die „Konferenz der Kinder“.

Kinder sollen in dieser Konferenz ihre Meinung sagen können – ganz egal, aus welchem Land sie kommen. Sie sollen dort darüber sprechen, wovor sie Angst haben, was sie sich wünschen, und auch was sie von den Erwachsenen fordern.

Die erste Sitzung hat im letzten Sommer stattgefunden. Und eines der wichtigsten Themen dieser Konferenz hieß „Frieden“.

Die Kinder haben beschlossen, ein Vorbild für die Erwachsenen zu werden. Sie rüsten ihre Kinderzimmer ab. Sie rufen Kinder weltweit dazu auf, ihre Plastikwaffen, Cowboyrevolver, Wasserpistolen und ähnliches an das Spielzeugmuseum in Nürnberg einzuschicken.

Einer der Werbesprüche der Kinder lautet: „Keine Kriege mehr – gebt Waffen her.“ Sie wollen damit andere Kinder motivieren, ihre Plastikwaffen einzusenden.

Bei diesem Spruch frage ich mich noch Minuten, nachdem ich ihn gehört habe: Sind da denn jetzt noch die Kinder gemeint? Geht es wirklich nur noch um Plastikwaffen? Ich finde, die Geste dieser Kinder ist stark. Sie wollen zeigen: Frieden fängt im Kleinen an,  und sie geben dafür ein Spielzeug her. Sie wollen damit ein Vorbild werden, dass weltweit abgerüstet wird. Denn oft genug sind die Kinder diejenigen, die das austragen müssen, was wir Erwachsene verpfuscht haben. Schon Jesus hat betont, dass Kinder für Erwachsene ein Vorbild sein können.

 So erzählt das Markusevangelium, dass die Kinder einmal Jesus sehen wollen und die Jünger sie wegscheuchen. Dort heißt es: „Als Jesus das sah, sagte er den Jüngern ärgerlich: 'Lasst doch die Kinder zu mir kommen, und hindert sie nicht daran! Gottes Reich ist ja gerade für solche wie sie bestimmt. Ich versichere euch: Wer sich Gottes Reich nicht wie ein Kind schenken lässt, wird nie hineinkommen.' Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.» (Mk 10, 14-16)

Gerade deshalb finde ich es toll, dass es jetzt diese „Konferenz der Kinder“ gibt, wo Kinder den Erwachsenen mal deutlich sagen können, was ihnen wichtig ist. Und die Aktion, die Plastikwaffen einzuschmelzen, die finde ich stark. Ein super Vorbild für uns Erwachsene.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=29061
weiterlesen...